Nachricht
08:57 Uhr, 15.06.2006

TUI streicht bis zu 400 Stellen

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Der Reisekonzern TUI will seine Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland durch eine effizientere Vertriebs- und Produktionsstruktur weiter erhöhen und damit die Marktposition ausbauen. Wichtigste Maßnahme sei die Verschmelzung der Veranstalter- und Vertriebsaktivitäten zu einer schlagkräftigen Vermarktungseinheit, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Hannover mit. In diesem Zusammenhang sollen die Firmen 1-2-FLY, Airtours International sowie TUI Leisure Travel Management rechtlich mit der TUI Deutschland GmbH verschmolzen werden.

"Planung, Produktion, Steuerung und Vermarktung stehen dann markenübergreifend unter einer einheitlichen Führung. Dadurch können wir Synergien heben, deutlich schneller auf Marktveränderungen reagieren und den Markt noch gezielter bedienen", sagt TUI Deutschland-Chef Dr. Volker Böttcher.

Im Rahmen der neuen Struktur sollen bis zu 400 Arbeitsplätze abgebaut werden. Im ersten Schritt entfalle ein Großteil der Stellenreduzierung auf das Management sowie auf die mittlere Führungsebene bei der TUI Deutschland GmbH. Der Arbeitsplatzabbau soll weitgehend sozialverträglich erfolgen.

Bereits zum Jahresbeginn hatte TUI den strategischen Umbau des Deutschland-Geschäfts in Angriff genommen. "Die jetzt in Deutschland eingeleiteten Maßnahmen sind Teil des konzernweiten Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramms in der Touristiksparte", betont TUI Vorstandschef Dr. Michael Frenzel. "Durch die stufenweise Umsetzung des gesamten Maßnahmenkatalogs ergeben sich bis 2008 für den Konzern Effizienzsteigerungen und Kostenverbesserungen von insgesamt rund 210 Millionen Euro – daraus rund 50 Millionen Euro im deutschen Markt."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten