Fundamentale Nachricht
16:09 Uhr, 29.03.2018

Türkische Wirtschaft wächst stärker als gedacht

Nach einem Wachstumsknick nach dem Putschversuch 2016 ist die Wirtschaft in der Türkei im vergangenen Jahr stärker gewachsen als die chinesische.

Erwähnte Instrumente

Ankara (Godmode-Trader.de) - Die türkische Wirtschaft ist im vergangenen Jahr nach offiziellen Zahlen stärker gewachsen als China. Im Jahresvergleich erhöhte sich das Bruttoinlandsprodukt um 7,4 Prozent, wie das türkische Statistikamt mitteilte. Der Wert übertraf auch die Erwartungen von Analysten. Im Vorjahr zuvor hatte das revidierte Wirtschaftswachstum bei 3,2 Prozent gelegen. Zum Vergleich: In China lag das Wachstum 2017 bei 6,9 Prozent.

Zum Wachstum trugen demnach vor allem gute Geschäfte in der Industrie, am Bau und bei den Dienstleistern bei. Der Schwung kam also aus der Binnenwirtschaft, weniger vom Außenhandel. Die politischen Spannungen zu Handelspartnern wie Deutschland dürften sich dabei negativ ausgewirkt haben. Das Land hat demgegenüber mit hohen Inflations- und Arbeitslosenraten von jeweils mehr als 10 Prozent sowie einem anhaltenden Wertverfall der einheimischen Währung Lira umzugehen.

Dennoch stellte die Regierung für das laufende Jahr ein Wachstum von über 5,5 Prozent in Aussicht. Die Türkei sei auf einem breiten und nachhaltigen Wachstumskurs", sagte Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci laut Reuters. Die mittelfristigen Ziele könnten übertroffen werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten