Fundamentale Nachricht
18:08 Uhr, 11.06.2018

Türkische Wirtschaft wächst im ersten Quartal kräftig

Das türkische Statistikamt teilte am Montag mit, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den ersten drei Monaten des Jahres 2018 um 7,4 Prozent gewachsen.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/TRY
    ISIN: EU0006169963Kopiert
    Kursstand: 5,33340 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Istanbul (Godmode-Trader.de) - Endlich mal gute Nachrichten für den mitten im Wahlkampf steckenden türkischen Präsident Recep Tayyip Erdogan. Die Wirtschaft seines Landes bleibt laut offiziellen Angaben auf einem robusten Wachstumskurs. Das türkische Statistikamt teilte am Montag mit, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den ersten drei Monaten des Jahres 2018 um 7,4 Prozent gewachsen.

Erdogan griff denn auch gleich nach Veröffentlichung der Daten zur digitalen Feder und schrieb auf Twitter: Mit dem Wachstum aus dem ersten Quartal liege die Türkei unter den OECD-Staaten auf dem ersten und unter den G20-Staaten auf dem zweiten Rang. Weiterhin gehöre die Türkei zu den Volkswirtschaften, die am stärksten zulegten - „trotz aller wirtschaftlichen Angriffe und der Spiele, die gespielt werden“.

Zuletzt hielt sich der Präsident mit solchen Äußerungen zurück. Das Land ächzt unter einer grassierenden Inflation, die im Mai bei über 12 Prozent lag und die Notenbank des Landes auf den Plan rief: Innerhalb weniger Wochen erhöhte die Zentralbank in Ankara den Zins für einwöchiges Notenbankgeld dreimal auf nun 17,75 Prozent. Die türkische Lira stand so stark unter Druck, dass die Währungshüter sich zu den außerplanmäßigen Schritten gezwungen sahen. Während Ökonomen angesichts der hohen Inflation höhere Leitzinsen empfehlen, forderte Staatspräsident Erdogan aber wiederholt Leitzinssenkungen, um Investitionen anzukurbeln.

Zusätzlich belastet wurde die Lira zuletzt durch steigende Kapitalmarktzinsen in den USA sowie steigende Haushalts- und Leistungsbilanzdefizite des Staates.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten