Fundamentale Nachricht
16:16 Uhr, 21.01.2019

Türkische Regierung beschenkt sich mit Notenbankgewinn

Jedes Mittel ist ihm gerade recht: Erdogan zapft den Gewinn der heimischen Notenbank ein paar Monate früher an, um im Wahlkampf für die Kommunalwahlen Ende März ein paar Geschenke verteilen zu können. So sehen das jedenfalls einige Beobachter.

Erwähnte Instrumente

Ankara (Godmode-Trader.de) - Unerwartete Wahlkampfhilfe für Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan: 6,7 Milliarden US-Dollar. Genug Geld um sich bis zur Kommunalwahl Ende März liquide zu halten.

Das von Erdogans Schwiegersohn Berat Albayrak geführte Finanzministerium hat als größter Anteilseigner der türkischen Zentralbank das Recht, deren Hauptversammlung vorzuziehen. Üblicherweise findet diese im April statt, doch das neue Datum hat einen entscheidenden Vorteil: die Gewinnausschüttung findet zu dem gewünschten Termin statt. 90 Prozent des Notenbankgewinns von 6,7 Milliarden US-Dollar fließen nun in den Staatssäckel.

Der Plan, die Hauptversammlung auf den 18. Januar vorzuverlegen, wurde Anfang des Jahres beschlossen und festgelegt. Am 9. Januar erklärte Albayrak freimütig, man wolle das durch die Ausschüttung erwartete Geld nutzen, um die Liquidität der Regierung und von Unternehmen zu steigern.

Experten und Oppositionspolitiker in der Türkei sehen den Schritt als Beweis für die Geldnot des Staates. Erdogan kann nun Wahlkampfgeschenke verteilen, um Punkte zu sammeln, denn aktuelle Umfragen bescheinigen seiner Partei AKP Verluste. Selbst die Hauptstadt Ankara droht an die Oppositionspartei CHP verloren zu gehen.

Doch auch wenn Erdogan nun ein paar Milliarden „geschenkt“ bekommt. Angesichts der drohenden Rezession dürfte sich der Effekt in Grenzen halten. Da sind langfristig wirkende Maßnahmen gefragt. Sonst dürften sich die Wähler von dem Präsidenten abwenden und ihre Unterstützung fallen lassen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten