Fundamentale Nachricht
11:29 Uhr, 23.12.2015

Türkische Notenbank hält die Füße still

Die türkische Notenbank hat am Dienstag den Leitzins überraschend nicht erhöht und damit die Währung des Landes unter Verkaufsdruck gesetzt.

Erwähnte Instrumente

  • USD/TRY
    ISIN: XC000A0C31T3Kopiert
    Kursstand: 2,9258 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Ankara (Godmode-Trader.de) - Entgegen den Erwartungen hat die türkische Notenbank anlässlich ihrer Dezember-Sitzung nicht an der Zinsschraube gedreht. Der Schlüsselzins für einwöchige Ausleihungen der Geschäftsbanken bleibe unverändert bei 7,50 Prozent, teilte die Notenbank am Dienstag mit. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Anstieg um 50 Basispunkte gerechnet. Der Grund für die Beibehaltung des Zinsniveaus sind die zuletzt wieder steigenden Inflationserwartungen. Die Notenbank hatte zuletzt im Februar dieses Jahres den Zinssatz verändert. Die türkische Lira reagierte unmittelbar mit weiteren Kursverlusten auf die jetzige Zinsentscheidung. Am gestrigen Dienstag mussten nach dem Entscheid für einen US-Dollar in der Spitze 2,9506 Lira gezahlt werden. Gegen Mittwochmittag steht der Kurs noch bei 2,9208 Lira.

Derweil hat Russland seine seine Sanktionen um ein Importverbot für türkische Industrieprodukte ausgeweitet. Das Ministerium für Industrie und Handel schlage vor, die Einfuhr von bis zu 80 Prozent der Waren zu stoppen, sagte Vizeminister Viktor Jewtuchow am Dienstag in Moskau. Der Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs durch die Türkei am 24. November hat die Beziehungen zwischen Moskau und Ankara in eine schwere Krise gestürzt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten