Fundamentale Nachricht
11:47 Uhr, 18.07.2016

Türkische Notenbank gibt Geld zum Nulltarif

Um die Lage nach dem Putsch-Versuch zu beruhigen und die Finanzstabilität des Landes aufrechtzuerhalten, versucht die türkische Zentralbank gegenzusteuern. Sie hat den Geschäftsbanken unbegrenzte Liquiditätslinien in Aussicht gestellt.

Erwähnte Instrumente

  • USD/TRY
    ISIN: XC000A0C31T3Kopiert
    Kursstand: 2,9639 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Ankara (Godmode-Trader.de) - Die türkische Wirtschaft läuft seit Langem nicht mehr so rund wie in früheren Jahren. Die Unsicherheit und Verwerfungen nach den politischen Turbulenzen am Wochenende könnten der Konjunktur in dem asiatischen Schwellenland nachhaltig zusetzen. Um die Lage zu beruhigen und die Finanzstabilität des Landes aufrechtzuerhalten, versucht die türkische Zentralbank laut Frankfurter Allgemeinen Zeitung bereits, gegenzusteuern: Sie hat den Geschäftsbanken unbegrenzte Liquiditätslinien in Aussicht gestellt. Infolge der Ereignisse in der Nacht zum Samstag teilte die Notenbank nun mit, sie werde alles Nötige tun, um die Finanzstabilität des Landes zu verteidigen.

Die Experten der Credit Suisse gehen davon aus, dass Kapital aus dem Land abgezogen wird. Dies könnte die negative Außenhandelsbilanz noch verschlechtern und die türkische Lira weiter belasten. Nach Ansicht des stellvertretenden türkischen Ministerpräsidenten Mehmet Simsek sollten sich Investoren aber nicht sorgen. „Wir haben die Kontrolle. Kein Grund zur Sorge“, schrieb er auf Twitter. Die Regierung habe in Absprache mit der Zentralbank des Landes und des Finanzministeriums alle erforderlichen Maßnahmen getroffen.

Obwohl die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen des gescheiterten Putsches begrenzt sein könnten, sind die Folgen für einzelne Sektoren unter Umständen erheblich. Dies gilt insbesondere für das Transportwesen und den Tourismus. Experten erwarten für das Land eine Beeinträchtigung der Tourismuseinnahmen. Wegen der angespannten Sicherheitslage dürften viele Touristen auf andere Ziele ausweichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten