Fundamentale Nachricht
11:56 Uhr, 11.12.2015

Türkei: Wirtschaft (noch) erstaunlich widerstandsfähig

Die türkische Wirtschaft ist im dritten Quartal stark gewachsen. Deutlich kräftiger als von Analysten erwartet. Allein die derzeitig schwierige politische Situation, Stichwort Konflikt mit Russland, könnte die Wirtschaft im laufenden Quartal hart treffen.

Erwähnte Instrumente

  • USD/TRY
    ISIN: XC000A0C31T3Kopiert
    Kursstand: 2,9561 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Ankara (Godmode-Trader.de) - Die türkische Wirtschaft ist im dritten Quartal kräftiger gewachsen als erwartet. Nach Regierungsangaben von Donnerstag legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um aufs Jahr hochgerechnet um 4,0 Prozent zu, während der Markt mit einem Zuwachs um lediglich 2,6 Prozent gerechnet hatte. Auf sequenzieller Basis blieb das BIP-Wachstum im dritten Quartal bei plus 1,3 Prozent, nach revidiert plus 1,4 Prozent im zweiten Quartal nahezu unverändert.

Die Zusammensetzung des Wachstums stellt sich jedoch leicht verändert dar, von einem investitionsgetriebenen Wachstum zu einem größeren Beitrag privater und öffentlicher Konsumausgaben. Allerdings sind auch die Lagerbestände nach oben geschnellt und stellen damit die Nachhaltigkeit eines widerstandsfähigen Wachstums in Frage. Das Verbrauchervertrauen und das Geschäftsvertrauen haben sich in den ersten zwei Monaten des vierten Quartals zwar verbessert, doch bleiben Abwärtsrisiken in Verbindung mit potenziellen Zinserhöhungen sowie der heiklen politischen Lage im Land.

Der Abschuss des russischen Kampfjets und die darauffolgend Zuspitzung mit Russland könnte allerdings auf die türkische Wirtschaft negativ abfärben. Russland ist (2013) für die Türkei der sechstgrößte Exportmarkt und der drittgrößte Importmarkt mit einem gesamten Handelsvolumen von gut 21 Milliarden Dollar. Von großer Bedeutung sind insbesondere die Gas-Importe aus Russland. Ein Lieferstopp könnte daher für die Türkei gravierende Folgen haben. Auch der Tourismus könnte leiden. Allein in diesem Jahr sind 3,3 Millionen Russen in die Türkei gereist und machen die russischen Urlauber nach Deutschen (4,4 Millionen) zur zweitwichtigsten Tourismusgruppe.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten