Türkei: Erdogan wirft Ratingagenturen nach Herabstufung unlautere Absichten vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London/ Ankara (Godmode-Trader.de) - Die Ratingagentur Moody’s hat die Kreditwürdigkeit der Türkei weiter herabgestuft. Begründet wurde der Schritt mit der zunehmenden Schwächung der Institutionen, mit der geringen Durchschlagskraft der Geldpolitik und mit den Verzögerungen in den Strukturreformen. In einer Mitteilung warnte Moody’s vor der „gestiegenen Gefahr eines externen Schocks“. Gemeint ist der Risiko einer Finanzkrise. Schuld daran seien das hohe Leistungsbilanzdefizit und die wachsenden Auslandsschulden in einer Zeit zunehmender politischer Unsicherheiten und steigender Zinsen.
Moody's hatte die Kreditwürdigkeit der Türkei vergangene Woche auf "Ba2" herabgestuft - zwei Stufen tief im sog. Ramschbereich. „Das Risiko einer Finanz- und Wirtschaftskrise in der Türkei ist real, und es ist hoch“, zitierte die Frankfurter Allgemeine Zeitung Erdal Yalcin, Professor für Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der HTWG in Konstanz. Die türkische Wirtschaft funktioniere derzeit nur, weil die Binnennachfrage mit staatlicher Hilfe gestützt werde und weil sich das Land im Ausland verschulden könne.
Zur Herabstufung hat sich auch Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan eingeschaltet und der Ratingagentur Moody's unlautere Absichten nahegelegt. Ratingagenturen gehe es nur darum, „die Türkei in die Ecke zu drängen, um denen den Weg freizumachen, die davon profitieren“, sagte Erdogan am vergangenen Freitag. Weder der türkische Markt noch die internationalen Märkte schenkten diesen Bewertungen noch Beachtung. Die türkische Wirtschaft sei auf ihrem Höhepunkt. Die Investitionsstufe oberhalb des Ramschbereichs hatte die Türkei bei allen drei großen Ratingagenturen Moody’s, Fitch und S&P bereits in den Jahren 2016 und 2017 nach dem Putschversuch und der Ausrufung des Ausnahmezustands verloren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.