Türkei: Enttäuschendes Wirtschaftswachstum im 3. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ankara (BoerseGo.de) - Das Wirtschaftswachstum der Türkei hat sich im dritten Quartal überraschend schwach entwickelt. So verlangsamte sich der Zuwachs der Wirtschaftsleistung von annualisiert 4,8 Prozent im ersten und 2,2 Prozent im zweiten Jahresviertel auf 1,7 Prozent im Sommerquartal per Ende September. Die Daten teilte das Statistikinstitut der Türkei am Mittwoch mit. Damit blieb das Wachstum deutlich hinter den Markterwartungen von etwa drei Prozent zurück.
Die Haupttreiber blieben die Nettoexporte, während der private Konsum und die Investitionen weiterhin enttäuschten. Zentralbankchef Erdem Basci nannte nach Angaben der Zeitung „Hürriyet“ zusätzlich einen Einbruch in der Landwirtschaft als Grund für die Abschwächung im dritten Quartal.
Unterstützt von einer steigenden Auslandsnachfrage und letztlich einer mittelfristig geldpolitischen Lockerung sollte die Wirtschaft wieder an Fahrt gewinnen. Für das Gesamtjahr erwarten Experten ein Wachstum von etwa drei Prozent, nach 4,1 Prozent im Jahr 2013.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.