TSMC – Mehr als nur "Sell on good News"?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Taiwan Semiconductor Manufacturing (ADR)Kursstand: 294,510 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Taiwan Semiconductor Manufacturing (ADR) - WKN: 909800 - ISIN: US8740391003 - Kurs: 294,510 $ (NYSE)
Nach dem Ausbruch über das bisherige Rekordhoch bei 226,40 USD hatte es nur einer kurzen Seitwärtsphase bedurft, ehe die TSMC-Aktie Anfang September den nächsten Höhenflug startete und allein von diesem Tief in der Spitze fast 38 % zulegen konnte. Damit wurde auch das Kursziel von bei 312,74 USD aus der letzten stock3-Plus-Analyse zur Aktie erreicht.
Doch selbst die starken Quartalszahlen - mein Kollege Sascha Gebhardt berichtete - konnten noch nicht dafür sorgen, dass dieses Zielgebiet überwunden wurde. Ist das schon ein Zeichen von Schwäche und einem ausgereizten Aufwärtstrend?
TSMC-Chartanalyse vom 02. Oktober 2025
Das Kursziel bleibt das zentrale Hindernis
Zunächst kann man festhalten, dass die Aktie grundsätzlich oberhalb von 292 USD weiterhin in einem kurzfristigen Aufwärtstrend steckt, der sich direkt bis 311,36 und 312,74 USD fortsetzen kann. Das Kursziel ist eine stattliche Barriere, könnte jedoch immer noch in den kommenden Wochen in Richtung 325 und 340 USD überwunden werden.
Einen kleinen Dämpfer würde der Anstieg bei Kursen unter 290 USD bekommen. In diesem Fall stünde eine zweite Korrektur an das markante Tief bei 280,33 USD an. Doch auch von diesem Niveau aus wäre ein weiterer Ausbruchsversuch über 312,74 USD problemlos möglich.

Unter 270 USD schwinden die Rallychancen
Insgesamt würde sich das charttechnische Bild erst bei einem Abverkauf unter die Oberseite der früheren langfristigen, sich ausweitenden Dreiecksformation eintrüben (siehe obiger Wochenchart der TSMC-Aktie), die aktuell knapp unter 270 USD verläuft.
In diesem Fall wäre allerdings mit mehr als nur einem Abverkauf auf 248,28 USD, sondern vielmehr mit einem Pullback an das alte Rekordhoch bei 226,40 USD zu rechnen.
Charttechnisches Fazit: Die größte Herausforderung für die TSMC-Aktie ist aktuell der Widerstandsbereich von 311,36 bis 312,74 USD. Ein weiteres Scheitern kann tatsächlich eine größere Korrektur nach sich ziehen. Über der Zone könnte die Rally dagegen bis 340 USD führen.
Vorherige Abgaben bis 280,33 USD würden den Fortbestand des Aufwärtstrends nicht gefährden. Unterhalb von 270 USD dürften allerdings die Bären übernehmen.

Du willst noch mehr Tradingideen und brandaktuelle Setups oder einfach Fragen zum Markt stellen und in unserer Community mitdiskutieren? Schau bei Thomas May und vielen weiteren Experten im Traders Talk von stock3 Ultimate vorbei und erhalte börsentäglich dutzende fundamentale und charttechnische Einschätzungen, News und Kurzanalysen.
Passende Produkte
| WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
|---|



Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.