Fundamentale Nachricht
16:30 Uhr, 02.05.2019

Tschechische Notenbank strafft die Geldpolitik erneut

Die tschechische Zentralbank hat die Zinsen auf den höchsten Stand seit einem Jahrzehnt angehoben, und den Schritt mit einer anhaltend schwachen Krone, die den Inflationsdruck erhöht, begründet.

Erwähnte Instrumente

Prag (Godmode-Trader.de) - Nachdem sich die tschechische Zentralbank im vergangenen Jahr mit fünf Zinsanhebungen als die eifrigste in Europa erwies, setzt sie auch in diesem Jahr die Maßstäbe: Die Notenbank erhöhte das Leitzinsniveau um 25 Basispunkte auf nun 2,00 Prozent. Das ist das höchste Niveau seit rund zehn Jahren.

In den letzten drei Sitzungen hielt die Notenbank die Zinsen stabil, da das Chaos rund um den Brexit, die internationalen Handelskriege und die schwächere Nachfrage aus dem benachbarten Deutschland Risiken für das Wirtschaftswachstum darstellten. Die Zinserhöhung wurde von den meisten von Bloomberg befragten Ökonomen vorhergesagt.

Die Tschechen heben sich mit ihrer Geldpolitik von den globalen Lockerungstendenzen unter der Führung der Europäischen Zentralbank ab. Die schwache Krone hatte die Importe verteuert und zusammen mit einem starken Lohnwachstum die Inflation in Tschechien getrieben. Mit steigenden Zinsen versucht die Notenbank, eine zu starke Teuerung zu verhindern.

Devisenexpertin Melanie Fischinger von der Commerzbank hatte die Zinserhöhung erwartet. Ihrer Einschätzung nach werden die Zinsen in Tschechien nicht weiter angehoben. „Wir gehen in unserem Basisszenario davon aus, dass der heutige auch der letzte Schritt in diesem Zinszyklus bleiben dürfte."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten