Fundamentale Nachricht
15:41 Uhr, 02.11.2017

Tschechiens Notenbank erhöht Leitzinsen, Inflations- und Wachstumsprognosen

Die tschechische Notenbank hat zum zweiten Mal in diesem Jahr auf die glänzende wirtschaftliche Entwicklung Tschechiens mit einer Zinserhöhung reagiert.

Erwähnte Instrumente

Prag (Godmode-Trader.de) - Im Rampenlicht der Finanzmärkte stand heute eindeutig die Bank of England. Erstmals nach einer Dekade hat die Notenbank in London wieder die Zinsschraube zugedreht und den Leitzins um 25 Basispunkt auf 0,5 Prozent erhöht. Doch auch in Prag straffte die dortige Nationalbank CNB fast unbemerkt heute ihren geldpolitischen Kurs. Zum zweiten Mal in diesem Jahr erhöhte die Zentralbank angesichts der boomenden wirtschaftlichen Entwicklung Tschechiens den Leitzins. Dieser werde von 0,25 auf 0,50 Prozent angehoben, teilte die Zentralbank am Donnerstag in Prag mit. Experten hatten den Schritt allerdings erwartet. Bereits im August hatten die Währungshüter die Rate wieder angehoben.

CNB-Gouverneur Jiri Rusnok stellte auf der dem Zinsentscheid folgenden Pressekonferenz weitere Zinserhöhungen in den kommenden Monaten in Aussicht. Allerdings dürfte sich das Straffungstempo bis Mitte kommenden Jahres angesichts der Verlängerung der Anleihekäufe der Europäischen Notenbank (QE) verlangsamen.

Die Konjunktur in Tschechien brummt. Die Wirtschaft hat im zweiten Quartal ein Rekordwachstum verzeichnet. Gegenüber dem Vorquartal legte die Wirtschaftsleistung um 2,3 Prozent zu. Das ist der höchste Wert seit Beginn der vergleichbaren Aufzeichnungen vor über zwanzig Jahren. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lag das Wachstum bei 4,5 Prozent. Auch die Kerninflation liegt im Zielbereich der Notenbank von etwas über zwei Prozent. Für dieses Jahr erhöhte die Notenbank ihre Inflationsprognose um 0,1 auf 2,5 Prozent und für 2018 um 0,5 auf 2,5 Prozent. Das Wachstum soll in diesem Jahr statt wie zuvor prognostiziert um 3,9 Prozent nun um 4,5 Prozent wachsen. 2018 sieht die CNB ein BIP-Plus von nun 3,4 Prozent (zuvor: 3,2 Prozent).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten