Nachricht
05:34 Uhr, 11.12.2025

Trumps Aufenthaltsrecht für reiche Einwanderer

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Für eine Million US-Dollar können sich Vermögende aus dem Ausland ein Aufenthaltsrecht in den USA sichern. Präsident Donald Trump hat den Start der Bewerbungsphase für die "Trump Gold Card" bekannt gegeben. Dieses Programm soll qualifizierte Arbeitskräfte für US-Unternehmen gewinnen und erhebliche Einnahmen für die Staatskasse generieren. Das "Gold Card"-Programm könnte den USA über 100 Milliarden Dollar einbringen.

Die Karte ist stark auf Trump zugeschnitten, mit seinem Konterfei neben der Freiheitsstatue. Eine "Trump Platinum Card" ist ebenfalls geplant, die bei einer Zahlung von fünf Millionen US-Dollar bis zu 270 Tage Aufenthalt pro Jahr ermöglicht, ohne Steuern auf im Ausland erzieltes Einkommen zu zahlen.

Trump betonte, dass amerikanische Firmen ihre Talente behalten können. Für zwei Millionen Dollar können Unternehmen schnell eine Aufenthaltsgenehmigung für Mitarbeiter erwerben. Das System ähnelt der "Green Card", die Ausländern ermöglicht, dauerhaft in den USA zu leben und zu arbeiten.

Während die "Trump Gold Card" Arbeitskräfte anlocken soll, wurden andere Visa-Regeln eingeschränkt. Für das H-1B-Visum, das von Unternehmen genutzt wird, um qualifizierte Beschäftigte ins Land zu holen, wurde eine Gebühr von 100.000 Dollar eingeführt. Kritiker bemängeln, dass die neuen Regeln die Tür für Reiche öffnen, aber für Fachkräfte schließen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren