Fundamentale Nachricht
11:34 Uhr, 16.02.2015

Trotz Schwierigkeiten: Ausländer weiten Investitionen in China kräftig aus

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum habe das Engagement von Ausländern im Reich der Mitte mit rund 14 Milliarden Dollar um 29 Prozent zugelegt, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag. Zuletzt hatten sich europäische und US-Firmen über eine Gängelung durch chinesische Behörden beklagt.

Peking (BoerseGo.de) - Die ausländischen Investitionen in China haben im Januar wider Erwarten deutlich zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum habe das Engagement von Ausländern im Reich der Mitte mit rund 14 Milliarden Dollar um 29 Prozent zugelegt, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag. Zuletzt hatten sich europäische und US-Firmen über eine Diskriminierung durch chinesische Behörden beklagt.

Das Gesamtwachstum der sozialen Finanzierung fiel im Januar derweil überwiegend entsprechend den Erwartungen aus. Die Kreditvergabe legte auf Monatssicht von 1,69 auf 2,05 Billionen Yuan an. Das Kreditwachstum erhöhte sich zwar ausgehend vom Dezember aufgrund des saisonalen Verlaufs, blieb jedoch im Vergleich zum Vorjahr im Wesentlichen stabil. Auffallend ist dabei, dass die Bankkredite in Lokal- und Auslandswährung überraschend stark zulegten. Begünstigt wurden sie durch die jüngsten Maßnahmen der Zentralbank, den Banken Liquidität zur Verfügung zu stellen und die Zinsbelastung für Kreditnehmer zu senken.

Die Geldmenge Chinas verlangsamte sich im Vergleich zum letzten Jahr. So schwächte sich das Wachstum der Geldmenge M2 (Einlagen mit einer Laufzeit von bis zu zwei Jahren sowie Einlagen mit einer Kündigungsfrist bis zu drei Monaten) von bisher 12,2 Prozent zum Vorjahr auf 10,8 Prozent ab. Dies deutet an, dass die geldpolitische Gesamtlage weiterhin recht straff bleiben könnte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten