Trends für eine künftige Weltordnung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zürich (BoerseGo.de) – Die Schweizer Privatbank Sarasin wirft in in ihrem aktuellen Research-Ausblick einen Blick auf das nächste Jahrzehnt. Dieses werde von einem Abbau der übermäßigen privaten und staatlichen Verschuldung in den Industrieländern geprägt sein. Zugleich die demographische Entwicklung die Industrieländer vor neue Herausforderungen. Zudem zwinge der sich beschleunigende Ressourcenabbau zu einem bewussteren Umgang mit der Natur und Effizienzsteigerungen der Produktion. Tiefe Zinsen und der Aufstieg der Schwellenländer als künftige Motoren. Es wäre jedoch verfehlt, angesichts der großen Herausforderungen in übertriebenen Pessimismus zu verfallen, so die Einschätzung der Analysten.
Ein wichtiger Teil der Welt – insbesondere die Schwellenländer – leide nicht unter den Spätfolgen der Kreditblase. Die Übernahme von Technologien aus den Industrieländern gepaart mit starkem Bevölkerungswachstum ermögliche ihnen einen raschen Aufholprozess. Dieser generiere eine starke zusätzliche Nachfrage, verlange aber auch einen verantwortungsvolleren Umgang mit Ressourcen. Gleichzeitig werde in den Industrieländern eine fortgesetzte Nullzinspolitik dafür sorgen, dass die Überschuldung über die Zeit abgebaut werden kann und der damit einhergehende Nachfragerückgang abgefedert wird. Vor diesem Hintergrund hat das Aktienresearch der Bank Sarasin mehrere Trends identifiziert, von denen Aktienanleger profitieren können:
Zunächst: Effizienzdruck führt zu Innovationen: Unternehmen mit erfolgreichen Strategien werden von der rasch zunehmenden Ressourcenknappheit profitieren. - Anpassungen im Gesundheitssektor: Innovation und neue Modelle werden belohnt, da sich die Staaten Ausgabensteigerungen im bisherigen Umfang nicht mehr leisten können. - Deleveraging der Banken: Der Finanzsektor ist der Hauptverlierer des Deleveraging und muss sich auf das Kerngeschäft zurückbesinnen. - Symbole einer neuen Weltordnung: Der Aufstieg der Schwellenländer wird zum Hauptwachstumstreiber und schafft neue Opportunitäten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.