Kommentar
00:30 Uhr, 16.07.2008

Tradernotizen: DAX und DOW Jones fallen, Broadcom und Amex Biotech Index steigen!

Erwähnte Instrumente

Ich habe mir gedacht, dass es an der Zeit ist einen stimmungsaufhellenden Artikel zu verfassen. Der breite Aktienmarkt verzeichnet seit Mai deutliche Kursabschläge, teilweise mit Ausbildung neuer markanter Tiefs. Es gibt aber auch Aktien und Sektoren, die sich erfolgreich gegen diese Schwäche stemmen und steigen.

Es ist die Aktie von BROADCOM und es ist der Biotechsektor.

Schauen Sie sich die beigefügten Charts von der BROADCOM und vom Nasdaq100 an. Immerhin ist die Aktie im Nasdaq100 (und Semiconductor Index ) gelistet. Der Nasdaq100 korrigiert seit Mai 2008, die BROADCOM bleibt aber auf hohem Niveau stehen, sie korrigiert nicht! Das nennt man relative Stärke par excellence. Gestern konnte die Aktie sogar deutlich ansteigen und steht damit schon wieder direkt unter dem BUY Trigger von 29 $.

Die Aktie muß über 29 $ ansteigen, damit der nächste größere (erwartete) Aufwärtsschub starten kann.

Das charttechnische Kursziele sehe ich dann bei zunächst ca. 35,75 $. Entscheidend ist aber, dass die Bedingung erfüllt wird.

Ein weiterer Basiswert, der extrem stark ist und sich von der schwachen Gesamtmarktverfassung nicht anstecken läßt, ist der Biotechsektor.

Anbei der Kursverlauf vom Amex Biotech Index ($BTK) seit 1995 (1 Kerze = 1 Monat). Seit 2007 bewegt sich der Index im Bereich seines Allzeithochs. Der Tageschart (unten) zeigt seit Mitte März dieses Jahres eine bullische Flaggenkonsolidierung. Der Index bereitet also einen Ausbruch nach oben vor. Maßgeblich ist der BUY Trigger bei 785 Punkten. Direkt darunter steht der Index derzeit.

Steigt der Amex Biotech Index über 785 Punkte an, generiert dies ein Kaufsignal mittelfristiger Natur. Ein Anstieg über 785 Punkte dürfte den Index also mittelfristig nach oben katapultieren; und zwar deutlich.

Unterhalb von 700 Punkten bietet sich eine Stoplossabsicherung an.

Bei steigenden und fallenden Kursen profitieren - Schauen Sie sich die Trading Depots an - Bitte klicken.

Viele herzliche Grüße,
Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag/

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten