Fundamentale Nachricht
13:34 Uhr, 13.11.2017

TPP: Es geht auch ohne die USA

Der Rückzug der USA aus dem geplanten Pazifik-Handelsabkommen TPP lässt die restlichen Partner kalt. Der Freihandel soll kommen, koste es, was es solle.

Da Nang (Godmode-Trader.de) - Auch nach dem Ausstieg der USA wollen die verbliebenen Partner-Staaten am Transpazifischen Handelsabkommen TPP festhalten. Die Länder bekannten sich am Rande des Gipfeltreffens der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft Apec in Vietnam am Samstag zu den Kernelementen des Abkommens. „Wir haben den schwierigsten Teil überwunden“, sagte Vietnams Handelsminister Tran Tuan Anh. Weitere Verhandlungen seien aber nötig, bis die Verträge unterschriftsreif vorliegen könnten.

Er hoffe, dass im Zuge dieser Verhandlungen auch die USA zu einer Rückkehr bewogen werden könnten, betonte Japans Wirtschaftsminister Toshimitsu Motegi. US-Präsident Donald Trump hatte als eine der ersten Amtshandlungen im Januar den Austritt aus dem Abkommen erklärt. TPP soll in Kraft treten, wenn sechs der elf Länder das Abkommen ratizifieren. Es sieht unter anderem den Wegfall von Zöllen auf Agrar- und Industrieprodukte vor. Damit entsteht ein Wirtschaftsraum mit 800 Millionen Menschen, der fast 40 Prozent des Welthandels umfasst. Bei den elf verbleibenden Partnern handelt es sich um Kanada, Japan, Australien, Neuseeland, Mexiko, Chile, Peru, Vietnam, Malaysia, Brunei und Singapur.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten