Fundamentale Nachricht
12:01 Uhr, 28.09.2016

Toyota überholt Volkswagen bei den Verkaufszahlen

Im Rennen um die globale Führung der Autobranche, gemessen am Absatz, wird noch einmal spannend. Im August machte Toyota gegenüber Volkswagen zuvor verloreren Boden gut und überrundete die Wolfsburger. Mit Blick auf das Gesamtjahr ist aber noch nichts entschieden.

Erwähnte Instrumente

Tokio/ Wolfsburg (Godmode.Trader.de) - Im Rennen um die Krone des weltgrößten Autobauers hat der japanische Toyota-Konzern vorerst wieder die Nase vorn. Bis Ende Juli sah es so aus, als ob Volkswagen in diesem Jahr bei der Zahl der verkauften Autos vor den Japanern bleiben würde. Auch im August legte der Absatz des VW-Konzern um insgesamt 6,3 Prozent auf 759.400 Einheiten zu. Die Gesamtzahl der verkauften Autos von Januar bis Ende August erhöhte um 1,8 Prozent auf 6.662.700 Stück.

Doch die Japanar konnten überraschend dagegen halten. Etwaige Produktionsrückstände vor allem wegen des Erdbebens in Kyushu im Frühjahr sowie Zuliefererproblemen spielten im August keine Rolle mehr. In diesem Monat verkaufte die Toyota -Gruppe knapp 15 Prozent mehr Autos als vor Jahresfrist und setzte insgesamt 829.946 Stück ab. Damit holten die Japaner mächtig auf, sie stellten im August 70.456 mehr Autos her als Volkswagen. Das reichte, um den Wolfsburgern die Führung wieder abzunehmen. Denn zwischen Januar und Ende August verließen insgesamt 6.686.122 Autos die Fabriken, gut 23.000 mehr als VW auslieferte. Ob Toyota den Vorsprung bis Ende des Jahres halten oder gar ausbauen wird, bleibt ungewiss. In Wolfsburg jedenfalls dürften die neuen Zahlen für Aufsehen sorgen. Dem größten europäischen Autohersteller hat der Diesel-Skandal viel Ansehen gekostet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • dschungelgold
    dschungelgold

    In Asien gibts nen Lexus fuer den Golfpreis, wer kauft da noch VW?

    12:08 Uhr, 28.09.2016
  • dschungelgold
    dschungelgold

    Die bauen auch preisewerte gute Autos. Kein Wunder.

    12:05 Uhr, 28.09.2016

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten