Toyota produziert erstmals mehr als 10 Mio. Fahrzeuge in einem Jahr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Toyota Motor Corp.Kursstand: 43,43 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- General Motors Co.Kursstand: 36,81 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Tokio (BoerseGo.de) - Der japanische Autobauer Toyota hat als erster Konzern weltweit in einem Jahr mehr als 10 Millionen Fahrzeuge vom Band laufen lassen. Wie der führende Anbieter am Mittwoch bekannt gab, produzierte die Gruppe im vergangenen Jahr rund 10,1 Millionen Autos. Das sind 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr. In Japan ging die Produktion um 2,9 Prozent auf 4,3 Millionen Stück zurück. Im Ausland stieg sie dagegen um 6,1 Prozent rund 5,8 Millionen Autos, wie es hieß.
Mit insgesamt 9,98 Millionen Fahrzeugen legten die Japaner 2013 auch beim Absatz um zwei Prozent zu und verteidigten ihre Spitzenposition vor den Rivalen General Motors und Volkswagen. In diesem Jahr will der Konzern erstmals die Marke von zehn Millionen Autos auch beim Absatz knacken: Toyota rechnet mit 10,32 Millionen Stück, wie das Unternehmen vergangene Woche mitteilte. Hinter den Japanern liefern sich General Motors und Volkswagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. GM hatte 2013 rund 9,71 Millionen Autos verkauft, Volkswagen war auf „über" 9,7 Millionen Fahrzeuge gekommen, die exakte Angabe steht noch aus.
Die Toyota-Gruppe, zu der auch die Nutzfahrzeugmarke Hino Motors und der Kleinwagenbauer Daihatsu Motor gehören, rechnet in diesem Jahr mit Problemen auf dem Heimatmarkt. Wegen einer im April anstehenden Anhebung der Verbrauchersteuer erwartet Toyota in Japan einen Absatzrückgang von 5 Prozent auf 2,18 Millionen Autos. Dagegen sollte der Verkauf auf den Auslandsmärkten aber weiter zulegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.