Fundamentale Nachricht
10:55 Uhr, 29.01.2014

Toyota produziert erstmals mehr als 10 Mio. Fahrzeuge in einem Jahr

Der weltweit führende Autobauer Toyota hat in einem Jahr erstmals mehr als 10 Mio. Einheiten produziert. In diesem Jahr wollen die Japaner noch ein Stückchen drauflegen.

Erwähnte Instrumente

  • Toyota Motor Corp.
    ISIN: JP3633400001Kopiert
    Kursstand: 43,43 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • General Motors Co.
    ISIN: US37045V1008Kopiert
    Kursstand: 36,81 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Tokio (BoerseGo.de) - Der japanische Autobauer Toyota hat als erster Konzern weltweit in einem Jahr mehr als 10 Millionen Fahrzeuge vom Band laufen lassen. Wie der führende Anbieter am Mittwoch bekannt gab, produzierte die Gruppe im vergangenen Jahr rund 10,1 Millionen Autos. Das sind 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr. In Japan ging die Produktion um 2,9 Prozent auf 4,3 Millionen Stück zurück. Im Ausland stieg sie dagegen um 6,1 Prozent rund 5,8 Millionen Autos, wie es hieß.

Mit insgesamt 9,98 Millionen Fahrzeugen legten die Japaner 2013 auch beim Absatz um zwei Prozent zu und verteidigten ihre Spitzenposition vor den Rivalen General Motors und Volkswagen. In diesem Jahr will der Konzern erstmals die Marke von zehn Millionen Autos auch beim Absatz knacken: Toyota rechnet mit 10,32 Millionen Stück, wie das Unternehmen vergangene Woche mitteilte. Hinter den Japanern liefern sich General Motors und Volkswagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. GM hatte 2013 rund 9,71 Millionen Autos verkauft, Volkswagen war auf „über" 9,7 Millionen Fahrzeuge gekommen, die exakte Angabe steht noch aus.

Die Toyota-Gruppe, zu der auch die Nutzfahrzeugmarke Hino Motors und der Kleinwagenbauer Daihatsu Motor gehören, rechnet in diesem Jahr mit Problemen auf dem Heimatmarkt. Wegen einer im April anstehenden Anhebung der Verbrauchersteuer erwartet Toyota in Japan einen Absatzrückgang von 5 Prozent auf 2,18 Millionen Autos. Dagegen sollte der Verkauf auf den Auslandsmärkten aber weiter zulegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten