Nachricht
10:03 Uhr, 08.05.2013

Toyota mit deutlichem Gewinnanstieg - Sinkender Yen beflügelt

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Autogigant Toyota Motor hat am heutigen Mittwoch seine Zahlen für das März-Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2012/13 mitgeteilt. Demnach konnte der Nettogewinn im Jahresvergleich aufgrund der robusten Absätze im wichtigen US-Automarkt und des deutlich gesunkenen Yens deutlich gesteigert werden.

Der starke Endspurt des weltgrößten Automobilherstellers im abgelaufenen Quartal wurde hauptsächlich durch die Anti-Deflationspolitik der seit Dezember 2012 im Amt befindlichen neuen Regierung unter Premierminister Shinzo Abe ermöglicht. Der Reingewinn wurde für die drei Monate mit 313,9 Milliarden Yen (rund 3,17 Milliarden Dollar) ausgewiesen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wurde nur ein Gewinn von 121,0 Milliarden Yen eingefahren. Die Erwartungen der Analysten eines Reingewinns von 263,8 Milliarden Yen für das vierte Quartal wurden deutlich übertroffen.

Der Umsatz konnte von 5,703 Billionen Yen auf 5,837 Billionen Yen erhöht werden. Der operative Gewinn legte von 238,5 Milliarden Yen auf 502,3 Milliarden Yen zu. Der nachgebende Yen (die japanische Währung gab gegenüber dem US-Dollar seit Mitte November 2012 um rund 20 Prozent ab) trug dabei deutlich zum Anstieg bei. Im Geschäftsjahr per 31. März 2013 wurde der operative Gewinn mit 1,32 Milliarden Yen ausgewiesen. Es ist das erste Mal seit dem Beginn der Finanzkrise, dass Toyota hier wieder die Marke von einer Billion Yen überschreiten konnte. Der Nettogewinn sprang im Geschäftsjahr auf 962,16 Milliarden Yen an und übertraf damit die Erwartungen der Analysten von 860 Milliarden Yen deutlich.

Im Ausblick auf das neue Geschäftsjahr bis März 2014 rechnet Toyota mit weiteren Absatzsteigerungen. Konkret sollen rund 9,10 Millionen Einheiten verkauft werden, was einem Plus von 230.000 Einheiten im Vergleich zum gerade abgelaufenen Geschäftsjahr entsprechen würde. Der Nettogewinn wird in den Managementetagen des Konzerns mit 1,37 Billionen Yen prognostiziert. Der Umsatz wird bei 23,5 Billionen Yen und der operative Gewinn bei 1,8 Billionen Yen gesehen. Den Wechselkurs sieht Toyota durchschnittlich bei rund 90 Yen je US-Dollar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten