Nachricht
08:15 Uhr, 08.06.2007

ThyssenKrupp investiert in Italien

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Industriekonzern ThyssenKrupp AG hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, um die Kapazität des Werkes der ThyssenKrupp Acciai Speciali Terni am Standort Terni mittelfristig auszuweiten und auf einen mit den besten Wettbewerbern vergleichbaren Stand zu bringen. "Unsere bereits umgesetzten oder noch laufenden Investitionen dienen dazu, das integrierte Rostfrei-Werk Terni zu einem international konkurrenzfähigen Standort auszubauen", betont Dr. Harald Espenhahn, Vorsitzender der Geschäftsführung der ThyssenKrupp Acciai Speciali Terni. Durch die verschiedenen Maßnahmen werde sich die Rostfrei-Produktion in Terni von derzeit 570.000 auf künftig nahezu 700.000 Tonnen Kaltband pro Jahr erhöhen.

Im Zuge der weiteren Optimierung will das Unternehmen jetzt schrittweise Produktionskapazitäten aus Turin nach Terni verlagern. Den knapp 400 Mitarbeitern in Turin sollen Arbeitsplätze innerhalb des Unternehmens angeboten werden. Ältere Mitarbeiter hätten zudem die Möglichkeit, entsprechende Regelungen zu nutzen und in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen.

Mit der Verlagerung der Kaltwalz-Produktion von Turin nach Terni werde die Konkurrenzfähigkeit der ThyssenKrupp Acciai Speciali Terni weiter optimiert. "Dieser Schritt fällt uns nicht leicht, er ist aber aus wirtschaftlichen Gründen und im Hinblick auf die Zukunftsperspektive des Gesamtunternehmens unumgänglich", so Dr. Espenhahn. Der Standort Turin verfüge über deutliche Nachteile hinsichtlich Logistik, Energiekosten, Infrastruktur und Umweltauflagen.

Die Anlagen in Turin sollen nach Auslaufen der Produktion vollständig abgebaut werden. Nach jetzigen Planungen werde die Schließung des Standorts zum Ende des Geschäftsjahres 2007/08 abgeschlossen sein.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten