ThyssenKrupp: Cromme hält an Chefposten im Aufsichtsrat fest
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Essen (BoerseGo.de) - Nach den Milliardenverlusten von ThyssenKrupp und dem Rausschmiss von drei Vorständen steht auch Aufsichtsratschef Gerhard Cromme massiv in der öffentlichen Kritik. Ein Rücktritt kommt für ihn aber nicht in Frage. „Ich werde überhaupt nicht zurücktreten. Ich bin keiner, der vor Verantwortung wegläuft“, sagte Cromme dem Magazin „Der Spiegel“. Er werde auch seinen 70. Geburtstag im Februar nicht zum Anlass nehmen, um seinen Posten zu räumen.
Der Stahlkonzern muss ein Defizit von fünf Milliarden Euro für das zurückliegende Geschäftsjahr 2011/2012 (Ende September) verkraften. Hintergrund sind vor allem die massiven Verluste beim Bau der Stahlwerke in den USA und Brasilien. Nachdem ThyssenKrupp bereits im vorigen Geschäftsjahr 2,1 Milliarden Euro abschrieb, kamen nun weitere 3,6 Milliarden hinzu. Cromme sprach von Fehlern im Projektmanagement, von denen der Aufsichtsrat bis zum Jahr 2008 vom zuständigen Vorstand nicht informiert worden sei. „Wir bekamen immer nur die Information, dass alles in bester Ordnung sei“, sagte Cromme.
Mit Blick auf das Milliardendebakel in Übersee sagte Cromme, es habe sich jetzt gezeigt, dass viele Informationen über Jahre hinweg deutlich zu optimistisch waren und sich später als falsch herausgestellt haben“. Der Aufsichtsratschef verteidigte zugleich die Entscheidung des Kontrollgremiums, drei Vorstände vor die Tür zu setzen. Der Aufsichtsrat habe damit den Weg für einen Neuanfang unter ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger ebnen wollen.
Am Freitag hatte der Chef der Krupp-Stiftung, der 99 jährige Berthold Beitz, der aktuellen Unternehmensspitze und dem Aufsichtsrat den Rücken gestärkt. Cromme und Hiesinger seien ein gutes Gespann, sagte Beitz im „Handelsblatt“.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.