Nachricht
11:39 Uhr, 14.12.2012

ThyssenKrupp: Beitz stärkt Cromme den Rücken

Erwähnte Instrumente

Essen (BoerseGo.de) - Der Vorsitzende der Krupp-Stiftung, der 99-jährige Berthold Beitz, hält nichts von Forderungen nach einer Ablösung des Thyssen-Krupp-Aufsichtsratschefs Gerhard Cromme. „Cromme und Vorstandschef Heinrich Hiesinger sind ein gutes Gespann,“ sagte Beitz dem „Handelsblatt“. Zuletzt war die Kritik an Cromme wegen der Milliardenabschreibungen auf die neuen Stahlwerke in Brasilien und den USA lauter geworden. Vorgeworfen wird ihm mangelnde Aufsicht, die das Debakel in Übersee ermöglicht haben soll. Der seit 2001 amtierende Aufsichtsratschef sieht die Hauptverantwortung für die Fehlentwicklungen hingegen beim Management.

Beitz zerstreute Zweifel daran, dass Cromme ihm als Vorsitzender der Alfred Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung nachfolgen könnte. Entsprechende Spekulationen seien Unsinn, sagte er. Die Stiftung ist mit 25,3 Prozent der größte Aktionär des Konzerns. Der 99-jährige ist der Ansicht, dass das Unternehmen mit dem von Hiesinger eingeleiteten Kurs auf dem richtigen Weg ist. „Ich mit meinen fast 100 Jahren und 60 Jahren bei Krupp bin beeindruckt von der Entwicklung“, sagte Beitz. Heinrich Hiesinger mache eine sehr gute Arbeit. Dies zeige der Anstieg des Aktienkurses.

Der Ruhrkonzern ist angesichts von Milliardenabschreibungen, illegalen Preisabsprachen und Korruptionsvorwürfen in der schwersten Krise seit der Fusion von Thyssen und Krupp im Jahr 1999. Vor wenigen Tagen wurden Konsequenzen aus der Serie von Unregelmäßigkeiten gezogen und drei von sechs Vorständen vor die Tür gesetzt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten