Nachricht
13:23 Uhr, 18.03.2013

THX verklagt Apple wegen Design-Schutzrechte

Erwähnte Instrumente

San Jose/ New York (BoerseGo.de) - Der von George Lucas gegründete Soundspezialist THX hat Ende vergangener Woche bei einem Bezirksgericht im nordkalifornischen San Jose Klage gegen den Technologieriesen Apple wegen des Lautsprecher-Designs in iPhones und den neuen iMac-Computern eingereicht. Apple habe das Patent für eine Technologie verletzte, die für bessere Klang-Qualität bei schmalen Lautsprechern sorge, heißt es in der Klageschrift. Das Schutzrecht beschreibt eine Technik, die den von einem Lautsprecher erzeugten Schall durch einen Kanal oder eine Öffnung abgeben. Dadurch soll eine bestmögliche Klangqualität erreicht werden.

Apple hat bei den neuen Produkten die Lautsprecher überarbeitet und den dünneren Designvorgaben angepasst. Die Mehrheit an THX gehört dem Technik-Konzern Creative Labs, der unter anderem Sound-Karten herstellt.

Das Analysehaus Jefferies hat in einer aktuellen Analyse das Kursziel für Apple-Scheine von 500,00 auf 420,00 US-Dollar deulich gesenkt, die Einstufung „Hold“ aber beibehalten. Der Konzern ließe mit neuen Produkten zu lange auf sich warten, schrieben die Analysten vergangene Woche. Hinzu kämen negative Signale von Apple-Zulieferern, die über Produktionsrückgänge berichteten. Entsprechend seien die Prognosen reduziert worden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten