Thailands Exporte im Aufwind
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bangkok (BoerseGo.de) - In Thailand nehmen die Aktivitäten der Exportwirtschaft zu, wie die jüngsten Daten zur Entwicklung des Außenhandels im Juni anzeigen. Demnach stiegen die Ausfuhren laut Angaben der Regierung in Bangkok im Vergleich zur Vorjahresperiode um 3,9 Prozent, nachdem im Mai noch ein Rückgang um 2,1 Prozent gemeldet worden war. Insgesamt verzeichnete das südostasiatische Land im zweiten Jahresviertel zwischen April und Juni erstmals seit fünf Quartalen wieder eine Jahresrate mit positivem Vorzeichen.
Vor allem die Ausfuhren nach Europa und die USA zogen im Juni spürbar an, während zum Beispiel die Nachfrage aus Japan weiterhin stagnierte. Dennoch legten auch die Exporte innerhalb der Region zu, besonders gegenüber den ASEAN-Staaten und der Volksrepublik China.
Die gegenwärtige Belebung der Exportwirtschaft wird vermutlich einer der Gründe für die thailändischen Währungshüter sein, bei der in der kommenden Woche angesetzten Sitzung des geldpolitischen Ausschuss ihren Leitzins unverändert bei 2 Prozent zu belassen.
Überraschend deutlich fielen hingegen die Importe Thailands mit 14 Prozent gegenüber dem Juni des Vorjahres.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.