Fundamentale Nachricht
11:41 Uhr, 21.08.2014

Thailand: Juntachef übernimmt Regierungsgeschäfte

Drei Monate nach dem Militärputsch in Thailand ist Armeechef Prayut Chan-o-Cha zum Übergangsregierungschef gewählt worden. Ob er die tiefe Spaltung der Gesellschaft überwinden und das Land auf demokratischen Weg zurückführen kann, bleibt abzuwarten. Vorerst sollte sich die Lage im Land normalisieren.

Bangkok (BoerseGo.de) - Drei Monate nach dem Militärputsch in Thailand übernimmt Juntachef Prayuth Chan-ocha die Regierungsgeschäfte. Die von der Armee eingesetzte gesetzgebende Versammlung wählte ihn in Bangkok zum Ministerpräsidenten. Der 60-Jährige war der einzige Kandidat. Der König Bhumibol muss der Personalie noch zustimmen, was aber als reine Formalität über die Bühne gehen dürfte. Anschließend soll Prayuth ein Kabinett einberufen.

Die thailändische Armee hatte nach monatelangen politischen Unruhen am 22. Mai die Macht übernommen. Sie setzte die Verfassung außer Kraft und will mit einer Übergangsregierung Reformen durchsetzen. Freie Wahlen wurden für frühestens Oktober kommenden Jahres angekündigt.

Die Krise in Thailand hatte vor sieben Monaten mit Kritik am Führungsstil von Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra begonnen. Der 60-jährige Prayuth will nun die tiefe Spaltung der Gesellschaft überwinden. Shinawatra-Anhänger und Gegner sind zutiefst verfeindet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten