Kommentar
06:05 Uhr, 10.09.2024

Tethers strategisches Agrar-Investment

Über 100 Millionen USD hat der Stablecoin-Emittent in den Agrarkonzern Adecoagro investiert. Gibt es geheime Tokenisierungssynergien?

Willkommen bei Blockstories. Diese Themen stehen heute auf der Agenda:

  • Tethers Einstieg in die Landwirtschaft
  • Coinbase muss sich Aktionärsklage stellen
  • Glow: Solarenergie trifft CO2-Reduktion
  • DePIN: Wie viel “P” soll drin sein?
  • “DeFi Godfather” stellt Onchain Credit Score vor

Bevor wir loslegen, kommt hier die Auflösung der letzten Umfrage: 121 von euch haben abgestimmt und uns ihr aktuelles Stimmungsbild verraten. Die jüngsten Zickzackbewegungen wundern uns nun nicht mehr. 🙃


MARKTKOMMENTAR

Der US-Arbeitsmarktbericht für August fiel Ende der vergangenen Woche etwas enttäuschend aus, da weniger neue Stellen als erwartet geschaffen wurden. Allerdings war der Rückgang auch nicht stark genug, um eine Zinssenkung der Fed um 50 Basispunkte wahrscheinlich zu machen. In der Folge reagierten die Märkte negativ, und sowohl Aktien als auch Kryptowährungen verzeichneten deutliche Verluste.

Besonders deutlich wurde der schwache Start in den September anhand der neuesten Digital Asset Fund Flows. Nach Zahlen von CoinShares wurden in der vergangenen Woche etwa 725 Millionen US-Dollar aus Digital Assets-Investmentprodukten abgezogen - der größte Abfluss seit März.

Der gestrige Wochenstart brachte jedoch eine Erholung, mit deutlichen Zugewinnen quer über den breiten Markt. Das bekannte Muster der letzten Wochen wiederholte sich: Makro und die bevorstehende US-Präsidentschaftswahl dominieren das Geschehen. Diese Woche stehen dabei besonders folgende Themen im Mittelpunkt:

  • US-Präsidentschaftswahl: Heute Abend treffen Kamala Harris und Donald Trump in ihrem ersten TV-Duell aufeinander. Vor allem von Harris erwarten sich Beobachter konkretere Einblicke in ihre Positionen. Wie beide Kandidaten abschneiden, werden wir live auf Polymarket tracken können.
  • Wirtschaftsdaten: Am Mittwoch und Donnerstag stehen die neuen Inflationsdaten sowie der Erzeugerpreisindex aus den USA an. Während diese Indikatoren in den Vormonaten stärker im Fokus standen, richtet die Fed nun ihr Hauptaugenmerk auf die Beschäftigungsquote, was den Einfluss beider Veröffentlichungen auf die nächste Zinsentscheidung verringern wird.
  • China: Der aktuell wohl spannendste Makro-Faktor ist die Entwicklung in China, das mit zunehmendem Deflationsdruck kämpft. Diese Dynamik könnte die globale Konsumentennachfrage erheblich beeinträchtigen, wobei einige Experten darin auch eine Erlaubnis für die Fed vermuten, noch aggressivere Zinskürzungen zu betreiben.

STORY DES TAGES

Tether investiert in Agrar-Industrie

Tether setzt seine neue Diversifizierungsstrategie unbeirrt fort. Wie aus neuesten Börsenunterlagen hervorgeht, hat das Unternehmen vor wenigen Wochen Aktien im Wert von 102 Millionen USD des südamerikanischen Agrarkonzerns Adecoagro SA erworben. Mit einem Anteil von 9,8% an den ausstehenden Aktien wird Tether damit zum drittgrößten Aktionär des argentinischen Unternehmens.

Erst im April dieses Jahres hatte der Stablecoin-Emittent den Umbau seines Unternehmens verkündet und dabei die Absicht formuliert, zukünftig auch in Märkte außerhalb des Stablecoin-Geschäfts zu investieren. Neben Investitionen in der Bitcoin Mining Industrie beteiligte sich das Unternehmen seitdem unter anderem auch an dem Biotech-Unternehmen Blackrock Neurotech.

Tether selbst begründet den Einstieg in die Landwirtschaft als strategisch ergänzendes Investment zu seinen bestehenden Positionen in Bitcoin und Gold. Ein genauerer Blick auf Adecoagros Aktivitäten lässt jedoch vermuten, dass auch die Tokenisierungspläne des Unternehmens eine Rolle bei der Entscheidung gespielt haben könnten.

➡️ Welche Erfahrungen Adecoagro bereits mit der Tokenisierung von Land und Ernte gesammelt hat und welche Synergien sich mit Tethers neuer Plattform ergeben könnten, erfahrt ihr heute bei Blockstories Plus.


WEITERE NEWS

  • Fractal geht auf dem Mainnet live. Die Bitcoin Scaling-Solution basiert auf dem Quellcode von Bitcoin und liefert Blockzeiten von unter 30 Sekunden. Über das sogenannte Merge-Mining wird das Netzwerk derzeit von rund einem Drittel von Bitcoins Hashrate abgesichert.🟠
  • Adieu, FriendTech? Am Montag hat das Team des SocialFi-Protokolls die Kontrolle über die Smart Contracts der dApp aufgegeben. Auch wenn man dadurch laut eigenen Aussagen lediglich große Änderungen am Protokoll verhindern möchte, deutet die Community den Schritt als eine Antwort auf die stetig sinkende Aktivität und damit das Ende der Plattform. Seit seinem Launch im August letzten Jahres hat das Protokoll knapp 80 Millionen USD über Gebühren generiert.👋
  • Coinbase muss sich Aktionärsklage stellen. Am Freitag lehnte ein Bundesrichter das Angebot von Coinbase ab, eine geplante Sammelklage seiner Aktionäre abzuweisen. Diese werfen der US-Kryptobörse vor, die Risiken einer Klage durch die SEC in der Vergangenheit heruntergespielt zu haben. Zur Erinnerung: Im Juni des vergangenen Jahres beschuldigte die SEC Coinbase in einer Anklage, eine nicht-registrierte Wertpapierbörse zu betreiben.🧑‍⚖️
  • Infineo tokenisiert 125 Millionen USD in Lebensversicherungspolicen drei Monate nach Launch. Künftig soll neben einem Sekundärmarkt für Policen auch die Möglichkeit geschaffen werden, diese als Sicherheit auf Lending-Plattformen hinterlegen zu können.💰️
  • a16z gibt neue Kohorte seines Crypto Startup Accelerators (CSX) bekannt. Unter den 21 Startups finden sich vor allem Infrastruktur-Projekte im Bereich der Künstlichen Intelligenz, Zero-Knowledge (ZK) und DeFi. a16z investiert mindestens 500.000 USD in jedes akzeptierte Unternehmen.💸

DATA ROOM

Quelle: Dune

Glow: Solarenergie trifft CO2-Reduktion

Rund neun Monate nach Launch gehört Glow derzeit zu den am schnellsten wachsenden DePIN-Netzwerken. Im vergangenen Monat konnte es rund 232.000 USD durch die Aufnahme neuer Netzwerkteilnehmer umsetzen und damit sogar die monatlichen Einnahmen des führenden DePINs Helium übertreffen.

About: Glow ist ein DePIN-Protokoll auf Ethereum, das die Erzeugung von Ökostrom fördern und somit die globalen CO2-Emissionen nachhaltig senken möchte. Zu diesem Zweck finanziert das Protokoll mithilfe von Token-Emissionen den Aufbau von Solarparks, deren Inbetriebnahme andernfalls unrentabel wäre.

➡️ Inwiefern sich Glow damit fundamental zu anderen DePIN-Projekten unterscheidet, welche Katalysatoren unmittelbar bevorstehen und wie $GLW am Wachstum des Projekts partizipieren soll, gibt’s heute bei Blockstories Plus.


Zum einmaligen Launch Angebot


DEALS TO WATCH

PIN AI | 10 Mio. USD | Pre-Seed : Plattform, die den Zugang zu privacy-focused, on-device KI-Assistenten ermöglicht.

Drip Labs | 8 Mio. USD | Seed : Entwickler von DRiP, der Collectibles-Plattform auf Solana.

Blocksense Network | 4 Mio. USD | Seed : ZK-Rollup, der den Aufbau von Oracle-Netzwerken deutlich günstiger machen möchte.

Cork Protocol | Unbekannt | Seed : Entwickler sogenannter "Depeg Swaps", mit denen sich Investoren gegen Stablecoin-Depegs absichern können.


TRENDING DEBATES

Sollte das “P” in DePIN besser gestrichen werden?

Was ist passiert: Haseeb Qureshi vom Krypto-VC Dragonfly argumentierte in einem Tweet, dass DePIN-Projekte umso erfolgreicher seien, je weniger physische Komponenten ("P") sie haben. Der Grund: Physische Dienstleistungen wie Ridesharing (z.B. Teleport) lassen sich in dezentralen Netzwerken weitaus schwieriger verifizieren als digitale Dienste wie Datenspeicherung (Filecoin) oder Rechenleistung (Akash), bei denen kryptografische Verfahren zur Kontrolle über die erbrachte Arbeit genutzt werden können.

Zoom In:

  • Die erbrachte Leistung verlässlich zu verifizieren und Betrug zu verhindern, gehört zu den größten Herausforderungen der meisten DePIN-Projekten. Erst im April wurde das dezentrale GPU-Netzwerk IO.NET Opfer einer Sybil-Attacke, bei der Betrüger 1,8 Millionen gefälschte GPUs in das Netzwerk einspeisen konnten, um unrechtmäßig Tokens zu erhalten.
  • Aufgrund der Bandbreite an DePIN-Projekten und erbrachten Dienstleistungen gibt es auch keine “Silver Bullet” unter den Verifizierungsmethoden. Nicht ohne Grunde kürte a16z “DePIN Verification” im vergangenen Jahr zu einem der sieben “toughest problems in crypto”.

➡️ Was andere Wagniskapitalgeber wie Multicoin Capital von Haseebs These halten und warum der Hivemapper-Gründer komplett anderer Meinung ist, lest ihr heute in Blockstories Plus.


Weitere aktuelle Debatten:


ONE COOL THING

verwendete Daten für die Berechnung der Onchain Credit Scores

Andre Cronje stellt Onchain Credit Score vor

Gestern präsentierte Andre Cronje, DeFi-Veteran und Mitgründer der Sonic (ehemals Fantom) Layer-1, ein neues Protokoll, mit dem die Kreditwürdigkeit von Wallets ohne Hinzunahme personenbezogener Daten ermittelt werden kann. Wenngleich der “Onchain Credit Score” von Unternehmen und dApps über blockchainbureau.com bereits angefragt werden kann, wird er zunächst exklusiv auf der Sonic Layer-1 implementiert.

Coolness Faktor: 6/10. Bis auf wenige Ausnahmen attestieren die meisten Lending-Plattformen ihren Nutzern das gleiche Kreditausfallrisiko - jeweils in Abhängigkeit vom hinterlegten Collateral-Asset. In Zukunft könnten Onchain Credit Scores als Building Blocks für individuellere Risikobewertungen dienen und DeFi somit um einiges effizienter machen. Um KYC wird man bei unbesicherten Darlehen so schnell jedoch nicht herumkommen.


PROOF OF TALK

Theo Messerer ist Co-Founder von Silencio. Das DePIN-Protokoll möchte Lärmbelästigung messbar machen und belohnt deshalb Nutzer mit Tokens, die ihre Umgebungsgeräusche mit ihrem Smartphone aufnehmen und auf dem Netzwerk hochladen. Wir haben ihn zu seiner Meinung zur aktuellen DePIN-Debatte gefragt.


Du hörst von uns am Freitag wieder. Hab bis dahin eine tolle Woche.

Disclaimer: Die im Blockstories Newsletter enthaltenen Informationen stellen in keiner Weise eine Anlageberatung dar. Deshalb gilt: wir übernehmen keine Haftung für Anlageentscheidungen, die Sie aufgrund der hier präsentierten Informationen treffen.


Powered by beehiiv

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Blockstories
Blockstories

Blockstories betreibt den führenden Newsletter rund um Krypto und Digital Assets in DACH. Jeden Dienstag und Freitag informiert Blockstories über 10.000 Investoren über die wichtigsten Entwicklungen am Kryptomarkt - kompakt, pointiert und vor allem mit Fokus auf Technologie und Use Cases. Außerdem veröffentlicht Blockstories regelmäßig Deep Dives und veranstaltet Events.

Mehr über Blockstories
Mehr Experten