Tele Atlas steigert Umsatz um 57 %
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tele Atlas, ein Hersteller detaillierter digitaler Karten und ortsspezifischer Inhalte, hat das Geschäftsjahr 2005 mit einem kräftigen Umsatzwachstum abgeschlossen. Für das laufende Jahr rechnet der Vorstand mit einem weiteren Wachstum.
Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, stiegen die Erlöse um 57 % auf 200,1 Millionen Euro. Damit wurde das obere Ende der Prognose von 195 bis 200 Millionen Euro erreicht.
Das bereinigte EBITDA fiel mit 14,7 Millionen Euro erstmals positiv aus, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust in Höhe von 22,5 Millionen Euro angefallen war. Aufgrund von nicht zahlungswirksamen operative Aufwendungen belief sich das Betriebsergebnis (EBIT) auf -24,2 Millionen Euro (Vj. -7,5 Millionen Euro). Das Nettoergebnis lag bei -21,6 Millionen Euro (Vj. -5,8 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht -0,49 Euro (Vj. -0,13 Euro).
Für das laufende Geschäftsjahr strebt das Unternehmen einen Umsatz von rund 250 Millionen Euro und ein bereinigtes EBITDA von rund 40 Millionen Euro an. Langfristig geht Tele Atlas davon aus, dass die Umsatzerlöse in den kommenden Jahren um mindestens 20% jährlich gesteigert werden können und dabei das bereinigte jährliche EBITDA um jeweils 50 % der schrittweise wachsenden Umsatzerlöse steigen wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.