Fundamentale Nachricht
12:51 Uhr, 22.05.2014

Technologie-Aktien: Wachstumswerte werden volatiler

Trotz eines Anstiesg des Nasdaq-Index für US-Technologiewerte in den letzten zwölf Monaten um 18,7 Prozent, ist die die Volatilität GAMAX-Fondsmanager Moritz Rehmann zufolge seit dem Frühjahr 2014 deutlich gestiegen.

München (BoerseGo.de) - Schwache gesamtwirtschaftliche Kennzahlen und ambitionierte Bewertungen in den Industrieländern, Verunsicherung in Folge der Krimkriese und enttäuschende Wachstumszahlen aus China haben seit Beginn des Jahres vor allem die Kursentwicklung klassischer Wachstumstitel gebremst. Zwar legte der Nasdaq Index für US-Technologiewerte in den letzten zwölf Monaten um 18,7 Prozent zu. Seit Frühjahr 2014 steigt jedoch auch die Volatilität dieser Werte spürbar, beobachtet Moritz Rehmann, Portfoliomanager des GAMAX Funds Junior und Experte bei DJE Kapital AG für das Investment in internationale starke Marken.

„Gerade bei Börsenstars wie Amazon oder Starbucks ist nach einer Kursentwicklung von plus 59 Prozent und plus 48 Prozent im Jahr 2013 die Fantasie für weiteres Wachstum begrenzt. Angesichts der anhaltenden Branchenrotation in defensivere aber nicht minder beachtenswerte Unternehmen sahen wir einen guten Zeitpunkt, Gewinne selektiv mitzunehmen und das Portfolio bei Technologie- und Wachstumswerten an die neue Marktstimmung anzupassen“, so Rehmann. Entsprechend hat der Portfoliomanager des GAMAX Funds Junior jetzt die Positionen des Fonds bei Amazon und Starbucks reduziert. Ausgebaut wurde dagegen der Anteil der Microsoft-Aktien im Fonds. Zwei Gründe sprechen aus Rehmanns Sicht für die neue Attraktivität der „Alten Tante Microsoft“: Die weiterhin stabile Ertragsbasis und eine vielversprechende Neuausrichtung auf Märkte, Regionen und Services der Zukunft.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten