Tech-Unternehmen im Kaufrausch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Letztlich schaffen es nur sehr wenige der jungen und kleinen Unternehmen, ganz groß zu werden. Apple und Google passieren eben doch nicht täglich. Es hat aber auch noch andere Gründe als allein die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Unternehmen bis ganz nach oben schafft: die Großen kaufen die Kleinen einfach Massenweise auf.
Die Liste zeigt ein Ranking der Unternehmen mit den meisten Akquisitionen in den vergangenen Jahren. Google ist konsequent unter den Top Einkäufern. Dadurch kann Google inzwischen sehr viel mehr als nur einen Suchdienst und Werbung anbieten. Google ist inzwischen in der Medizintechnik, in der Automobilbranche, in der Robotik etc. vertreten und als Internetprovider, soziales Netzwerk usw. unterwegs. Der Kaufrausch nimmt bis dato kein Ende. Irgendwann muss Google natürlich auch von den ganzen eingekauften Innovationen einmal etwas auf den Markt bringen. Bisher lässt das noch auf sich warten. Dennoch ist Google in vielen Bereichen inzwischen stark vertreten. Kommt es einmal zum Durchbruch z.B. in der Robotik, dann ist Google von Anfang an in einem neuen Milliardenmarkt ganz vorne mit dabei. Das ist kein schlechtes Geschäftsmodell.
Nicht alle sind so weitsichtig wie Google. Andere versuchen sich aus dem Niedergang herauszukaufen. Zynga ist so ein Fall. Mit einem Facebook Spiel wurde das Unternehmen zum Börsenstar. Seitdem kämpft Zynga um seinen Ruf und ums Überleben. Je mehr Zynga an kleinen Innovationsunternehmen kauft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann einmal der nächste Hit dabei ist.
Ob nun Überlebensfrage oder Weitsicht, Zukäufe gehören bei den großen Unternehmen zum täglichen Brot. Gerade bei den Unternehmen, die aus Weitsicht zukaufen, können sich Anleger Inspiration holen. Google kauft ja nicht einfach nur aus Spaß Unternehmen auf, sondern erwartet sich irgendwann den großen Durchbruch der Technologie. Es lohnt sich darauf ein Auge zu werfen. Als Anleger bekommt man so ein gutes Gespür dafür, was der nächste große technologische Trend sein wird.
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.