TECDAX - Ein erster Warnschuss...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275
Börse: Xetra / Kursstand: 667,63 Punkte
Rückblick: Der TecDAX konnte sich in den vergangenen Monaten in einem steilen Aufwärtstrend bis an den zentralen Widerstandsbereich bei 650 - 669 Punkten erholen, welcher nach einer Zwischenkorrektur schließlich Anfang August überwunden wurde.
Bis auf ein neues Jahreshoch bei 718 Punkten kletterte der Index in einem schmalen Aufwärtstrendkanal, bevor es in dieser Woche zu ersten nennenswerten Gewinnmitnahmen kam. Gestern verließ der Index den schmalen Aufwärtstrendkanal nach unten, was zu verstärktem Verkaufsdruck führte. Heute erreicht er den Unterstützungsbereich bei 666 - 669 Punkten. Das kurzfristige Chartbild ist noch vorsichtig bullisch zu werten, so lange der Index noch oberhalb von 666 - 669 Punkten notiert.
Charttechnischer Ausblick: Der aktuelle Rücksetzer ist bislang nicht viel mehr als ein Pullback an das alte Ausbruchslevel bei 666 - 669 Punkten. Von hier aus könnte prinzipiell eine weitere Aufwärtswelle starten, wobei nach der extremen Rallye der letzten Monate die Anfälligkeit für größere Abwärtskorrekturen deutlich steigt.
Oberhalb von 696 Punkten könnten das Hoch bei 718 oder die darüber liegende Aufwärtstrendoberkante bei 727 Punkten nochmals erreicht werden. Erst ein Ausbruch aus dem mehrmonatigen, flachen Aufwärtstrendkanal würde größere Kaufimpulse bringen, dann wäre ein Anstieg bis ca. 820 Punkte möglich.
Kippt der Index per Tagesschluss unter 664 Punkte zurück, wird eine Abwärtskorrektur bis 625 - 633 Punkte möglich. Darunter läge bei ca. 571 - 581 Punkten ein tiefes Korrekturziel.
Kursverlauf vom 20.01.2008 bis 02.09.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen
Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.