Analyse
12:15 Uhr, 18.01.2022

TECDAX - Jetzt droht eine große Topbildung

Nicht nur in den USA, auch in Deutschland befinden sich Technologiewerte seit dem Jahresstart kräftig unter Druck. Der TecDAX rutscht heute auf den tiefsten Stand seit Juni zurück.

Erwähnte Instrumente

  • TecDAX
    ISIN: DE0007203275Kopiert
    Kursstand: 3.493,80 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 3.493,80 Pkt (XETRA)

Mit einer starken Verkaufswelle startet der deutsche Technologieindex TecDAX ins neue Jahr. Dabei fällt er heute intraday unter das Oktobertief zurück, welches am Freitag noch verteidigt werden konnte. Damit droht nicht nur ein kurzfristiges Verkaufssignal, sondern im übergeordneten Bild auch die Aktivierung eines großen Doppeltops als mittel- bis langfristige Umkehrformation.

Es wird ernst

Mit den beiden Mehrjahreshochs auf etwa gleichem Preisniveau im September und November und dem jetzt laufenden Ausbruchsversuch unter das Oktobertief könnte ein großes Doppeltop entstehen. Dieses würde Verkaufssignale in Richtung 3.230 - 3.300 auslösen.

Darüber hinaus könnten sich dann weitere Folgeverkaufssignale ergeben. Das Big Picture hatte der Kollege Harald Weygand am Freitag beleuchtet: TECDAX im Big Picture - Kommt drauf an.

Was müssten die Bullen tun?

Erholungen wären in kurze wahrscheinlich, auch weil der Index nach dem steilen Rutsch auf den kleineren Zeitebenen bereits leicht überverkauft ist. Dabei könnte auch der Triggerbereich des Doppeltops bei 3.530 - 3.550 problemlos wieder überschritten werden, ohne ein Verkaufssignal nachhaltig aufzuheben.

Der Preisbereich bei 3.577 - 3.600 sowie der EMA200 bei 3.681 wären noch potenzielle Erholungsziele. Erst oberhalb von 3.750 entstehen wieder größere Kaufsignale.

Fazit: Die kurzfristige Situation wird immer kritischer. Weitere Schwäche würde das Verkaufssignal der potenziellen Topbildung (Doppeltop) verfestigen. Für neue Kaufsignale müssten beide gleitenden Durchschnittslinien (EMA200 und EMA50) wieder überwunden werden, sie bilden jetzt wichtige Widerstandselemente.

TecDAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Auch interessant:

RTL GROUP - Einer der wenigen Lichtblicke am Markt

Für mein DAX-Trading nutze ich fast nur noch Guidants. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Bei meinem Broker Consors habe ich jeden Monat Freetrade-Aktionen, den DAX handele ich ohne Gebühren.

Im eigenen Trading-Desktop habe ich alle Orderwidgets individuell vordefiniert und platziert, um im Sekundenhandel die Orders blitzschnell aufzugeben. Die daneben angeordneten Realtime-Intradaycharts der Indizes verschaffen mir dazu einen perfekten Marktüberblick für mein Daytrading. Jetzt Trading über Guidants testen!

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten