TECDAX - Besser geht es nicht!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275 - Kurs: 3.605,86 Pkt (XETRA)
Während der DAX in den Sommermonaten lustlos seitwärts dümpelte, konnten die kleineren Indizes MDAX und TecDAX mit soliden Aufwärtsbewegungen begeistern. Nach einem neuen Mehrjahreshoch bei 3.991 Punkten setzten im September Gewinnmitnahmen ein, mit dem Bruch des EMA50 startete dann eine ordentliche Abwärtskorrektur. Knapp die Hälfte der Gewinne der Sommerrally wurde wieder abgegeben. Jetzt steht der Index an einem ganz sensiblen Punkt im Chart, hier sollte er nun ganz genau beobachtet werden. Ein klares Idealszenario für den weiteren Verlauf zeichnet sich ab und liefert ein nahezu perfekte Trading-Setup.
Kreuzunterstützung als Kaufzone
Der Index notiert jetzt an einer Kreuzunterstützung aus alten Zwischenhochs und dem EMA200. Dort kommt es im heutigen Handel zu einem starken bullischen Reversal. Einstiege könnten jetzt attraktiv werden in Erwartung einer Jahresendrally.
Von der Kreuzunterstützung aus dürfte im Idealszenario eine neue Aufwärtswelle starten, die den Index bis zum Widerstandsbereich bei 3.760 - 3.790 tragen könnte. Darüber hinaus wird Potenzial bis zum Mehrjahreshoch bei 3.991 Punkten und später bis 4.200 und noch weiter freigesetzt.
Enge Absicherungsmöglichkeiten unterhalb von z.B. 3.520 oder 3.440 Punkten würden enge Absicherungsmöglichkeiten bieten. Dadurch entstehen sehr gute Chance-Risiko-Verhältnisse (CRV) für Long-Trades.
Fazit: Antizyklisch könnte man jetzt zugreifen, im besten Fall verteidigen die Bullen den EMA200. Diese gleitende Durchschnittslinie könnte der Ausgangspunkt für einen neuen Rallyschub, zumindest aber einer technischen Gegenbewegung nach oben hin darstellen.
Auch interessant:
Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 13 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inklusive Aktien-Screener und Godmode PLUS. Jetzt testen! |
Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen
Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.