Fundamentale Nachricht
12:05 Uhr, 22.08.2014

Taiwan: Freihandelsvertrag mit China in der Schwebe

Ein geplantes Handelsabkommen Taiwans mit China gerät ins Stocken, nachdem Peking mit Südkorea ein ähnliches Abkommen unterzeichnet hat. Taiwans Wirtschaftsminister Duh erklärte, dass die Regierung daran arbeiten wolle, vom Festland bessere Bedingungen als Südkorea zugesprochen zu bekommen.

Taipeh/ Peking (BoerseGo.de) - Die geplante Verabschiedung eines Warenhandelsabkommens Taiwans mit dem Großen Bruder China droht sich erneut zu verzögern. Ein Abschluss des Abkommens mit China bis Ende des Jahres sei unwahrscheinlich, ließ Taiwans Wirtschaftsminister Woody Duh in einem Interview mit Radio Taiwan International verlauten.

Den Grund für die ausgesetzten Verhandlungen sieht Minister Duh in dem Freihandelsvertrag, den China mit Südkorea abschließen will. Nach dessen Unterzeichnung würden 20 Prozent von Taiwans Exporten zum Festland beeinträchtigt werden, kritisiert der Taiwanese. Zudem bestehe die Gefahr, dass Taiwan 5 Prozent seines Marktanteils in China an Südkorea verliere. Der Wirtschaftsminister brachte aber seine Hoffnung zum Ausdruck, dass man im September die Verhandlungen für ein Warenhandelsakbommen weiterführen könne. Er strebe nach wie vor ein zeitnahes unterzeichnungsreifes Paket an, erklärte Duh.

Duh erklärte in dem Interview, dass seine Regierung daran arbeiten wolle, vom Festland bessere Bedingungen als Südkorea zugesprochen zu bekommen. „Wenn die Bedingungen nicht besser sind, wird das Parlament nicht bereit sein, sie zu unterzeichnen. Sind sie besser, werden wir versuchen, das Parlament zu einer Zustimmung zu bewegen, dies dürfte aber erst nach dem Abschluss des Abkommens zwischen China und Südkorea der Fall sein“, zitiert ihn der „China Observer“. Die Verhandlungen mit China für einen Freihandelsvertrag waren im Frühjahr wegen der Proteste gegen den Abschluss eines Dienstleistungshandelsabkommens zuvor unterbrochen worden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten