Nachricht
17:00 Uhr, 28.06.2012

Supreme Court stützt Obamas Gesundheitsreform

Washington (BoerseGo.de) – Der Supreme Court in Washington hat die Gesundheitsreform von US-Präsident Barack Obama im Grundsatz für verfassungsgemäß erklärt. Die Regierung habe das Recht, eine Zwangsversicherung für alle Bürger gesetzlich zu verankern, heißt es in der am Donnerstag in Washington verkündeten Entscheidung der obersten US-Richter. Die Entscheidung fiel mit fünf zu vier Stimmen.

Die Gesundheitsreform gilt als das größte innenpolitische Projekt Obamas, erst gegen den vehementen Widerstand der Republikaner konnte er das Gesetz im März 2010 durchsetzen. Das knapp 1000-seitige Regelwerk dehnt die Krankenversicherung innerhalb der kommenden zwei Jahre auf mehr als 33 Millionen bisher unversicherte US-Bürger aus. Zudem soll damit das Haushaltsdefizit der USA eingedämmt werden.

Für Obama bedeutet das Urteil des Supreme Court wenige Monate vor der Präsidentenwahl einen Sieg. Die meisten Beobachter hatten darauf getippt, dass die Richter das Gesetz zumindest in Teilen kippen würden. Insgesamt 26 Bundesstaaten hatten das größte innenpolitische Projekt von Obama angefochten. Die Republikaner wettern unisono gegen das Gesetz und bezeichneten die Reform als "Sozialismus". Der wahrscheinliche Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hatte bereits angekündigt, die Reform zu kippen, sollte er am 6. November die Wahl zur US-Präsidentschaft gewinnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten