Sunways will nach LDK-Übernahme Technik im Land halten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- sunways AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- LDK Solar Co. Ltd.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Konstanz (BoerseGo.de) - Das Solartechnik-Hersteller Sunways sieht seine Zukunft nach dem Einstieg des chinesischen Branchenriesen LDK Solar weiterhin in Deutschland. "Wir sind überzeugt, dass keine Technologie abgezogen wird, sondern dass wir unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten bei Solarzellen und Wechselrichtern hier im Land ausbauen", sagte Sunways-Chef Michael Wilhelm der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" von Dienstag. "Arbeitsplatzabbau ist nicht unserer Ziel."
LDK Solar hatte Ende des vergangenen Jahres angekündigt, das ins Schlingern geratene Konstanzer Solarunternehmen Sunways zu übernehmen. Branchenexperten rechnen mit einem langfristigen Abzug der Techniksparte durch LDK Solar. Auch Wilhelm betonte zuletzt in einem Interview mit dem in Konstanz erscheinenden „Südkurier“, dass der chinesische Partner Technologie, Marktzugang und Marke von Sunways erhalte. Im Gespräch mit der FAZ betonte der Manager jetzt aber, er sei überzeugt, dass das seit 20 Jahren gewachsene "intelligente Knowhow-Netzwerk" nicht auf die Schnelle nach China verpflanzt werden könne.
Die Vorteile der Übernahme liegen für Wilhelm auf der Hand: Sunways erhalte Zugang zu kostengünstigen chinesischen Produktionsmöglichkeiten. Zudem erlaube die internationale Präsenz von LDK, dass sich Sunways nun schneller als geplant international aufstellt. „Es handelt sich um eine gewachsene Partnerschaft und einen konsequenten Schritt nach einer langjährigen Beziehung“, so Wilhelm Anfang Januar. LDK fertigt bereits seit längerer Zeit Solarmodule für Sunways, wobei die Chinesen die deutschen Zellen verarbeiten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.