Nachricht
09:05 Uhr, 16.08.2012

Durststrecke bei Sunways - Hoffnung auf Zugang zum chinesischen Markt

Erwähnte Instrumente

  • sunways AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Konstanz (BoerseGo.de) - Der Solarmodulhersteller Sunways hat in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Einbruch erlebt. Die Umsatzerlöse gingen im Vergleich zum Vorjahresquartal um mehr als die Hälfte auf 10,4 Millionen Euro zurück. Beim Betriebsergebnis (EBIT) entstand ein Verlust von 6,8 Millionen Euro (Q1/2011: -3,5 Mio. EUR). Das Konstanzer Unternehmen leidet unter der geringeren staatlichen Solarförderung, dem harten Preiskampf und den chinesischen Dumpingangeboten.

Die Lage auf den globalen Photovoltaik-Märkten werde auch im laufenden Geschäftsjahr von einem erheblichen Preis- und Wettbewerbsdruck gekennzeichnet sein, gab das Unternehmen zum Ausblick bekannt. „Für das Geschäftsjahr 2012 haben wir das Ziel, unsere Umsatzentwicklung zu stabilisieren“, so Vorstandschef Michael Wilhelm. „Beim Betriebsergebnis (EBIT) erwarten wir eine Reduzierung der Verluste.“ Als Teil der LDK Solar Gruppe werde Sunways der Zugang zum chinesischen Markt sowie weiteren internationalen Wachstumsmärkten und Kundensegmenten eröffnet, hieß es weiter. „Einkaufsvorteile bei Vorprodukten von der LDK Solar Gruppe und der Zugriff auf Fertigungsstätten in China können die Profitabilität des Sunways Konzerns nachhaltig verbessern", so Wilhelm. „Darüber hinaus planen LDK Solar und Sunways, ihre Produktsortimente gegenseitig zu ergänzen sowie gemeinsam neue Produkte zu entwickeln, z.B. Hochleistungssolarmodule und Wechselrichter für neue Märkte und Anforderungen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten