Nachricht
13:46 Uhr, 29.08.2011

Bei LDK Solar gehen langsam die Lichter aus

Erwähnte Instrumente

  • LDK Solar Co. Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Xinyu City (BoerseGo.de) – Der chinesische Solarkonzern LDK Solar geht rauen Zeiten entgegen. Grund sind die fallenden Preise für Solarprodukte. Wie der weltgrößte Hersteller von Solarwafern und -modulen am Montag mitteilte, wurde im zweiten Geschäftsquartal ein Nettoverlust von 87,7 Millionen US-Dollar bzw. minus 62 Cents je Aktie verzeichnet. Im Vorjahreszeitraum wies das Unternehmen noch einen Gewinn von 45 Millionen US-Dollar bzw. 36 Cents je Anteilsschein aus. Der jetzige Verlust ist fast doppelt so hoch wie befürchtet, Analysten hatten im Vorfeld mit einem EPS von minus 33 Cents gerechnet. Die Umsätze reduzierten sich um 12 Prozent auf 499,4 Millionen US-Dollar. Die operative Marge sackte auf 2,2 Prozent ab, nach 18 Prozent im Vorjahr.

LDK Solar hat sowohl die Quartals- als auch die Jahresprognose für Umsatz und Absatzmenge drastisch nach unten korrigiert. Bereits in den ersten drei Monaten dieses Jahres mussten die Chinesen die ursprünglichen Umsatzerwartungen deutlich senken. Für das laufende Quartal rechnet der Konzern mit Erlösen in der Spannbreite von 630 bis 680 Millionen US-Dollar. Analysten veranschlagen hingegen 738,7 Millionen US-Dollar. Im Gesamtjahr sollen es aus Unternehmenssicht 2,5 bis 2,7 Milliarden US-Dollar sein. Ursprünglich waren 3,5 bis 3,7 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt worden. Die Guidance für die erwartete Absatzmenge an Wafern senkte LDK Solar von bislang 500 bis 550 Megawatt (MW) auf nunmehr 350 bis 400 MW. Im zweiten Quartal lieferten die Chinesen 429,2 MW aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten