Südkoreas Wirtschaftswachstum verlangsamt sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Seoul (Godmode-Trader.de) - Die Wirtschaft in Südkorea ist im vergangenen Jahr schwächer als erwartet gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der viertgrößten Volkswirtschaft Asiens stieg um 2,6 Prozent, nach 3,3 Prozent im Vorjahr und 2,9 Prozent im Jahr 2013, wie die Zentralbank des Landes am Dienstag auf der Grundlage vorläufiger Schätzungen mitteilte. „Das Wachstum der Verarbeitenden Industrie ging deutlich zurück“, begründete die Nationalbank die schwächere Entwicklung vergangenen Jahr. Demnach legte die Industrie 2015 um 1,4 Prozent zu, nach 4 Prozent im Jahr davor. Das Wachstum der Bauwirtschaft und auch die Dienstleistungen zeigten sich gegenüber dem Vorjahr hingegen stabil.
Insbesondere gegen Ende des Jahres schwächelte Südkorea. So belief sich das Wachstum mit 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal nur noch halb so stark wie im Sommer. Der Konsum zog zwar den Angaben zufolge um 1,5 Prozent an, doch die Bauwirtschaft schrumpfte um 0,4 Prozent. Im Jahresvergleich erhöhte sich das Bruttoinlandsprodukt Südkoreas im vierten Quartal um 3,0 Prozent an.
Die südkoreanische Regierung rechnet für das laufende Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von 3,1 Prozent. Für 2016 hofft sie vor allem auf eine Belebung der Binnennachfrage. Doch gibt es Risiken. Dazu zählen die Folgen der Zinserhöhung in den USA und die anschwellenden Schulden südkoreanischer Haushalte.
Das schöne Foto ist leider aus Japan. Wäre so, als würde man einen Beitrag über die wirtschaftliche Israels mit einem Foto aus dem Iran ausschmücken.