Fundamentale Nachricht
11:58 Uhr, 30.01.2015

Südkoreas Industrie steigert sich zum Jahresende enorm

Wie die Regierung in Seoul am Freitag mitteilte, verzeichnete der Industriesektor im Dezember den höchsten Anstieg der Produktionsdaten seit vier Jahren. Trotz der guten Daten ist der Output im gesamten Schlussquartal hinter den vorherigen Vergleichswerten zurückgeblieben.

Seoul (BoerseGo.de) - Neben der japanischen hat sich auch die Industrie in Südkorea zum Jahresende hin belebt, wie die jüngsten Daten zur Entwicklung der Industrieproduktion im Dezember zeigen. Wie die Regierung in Seoul am Freitag mitteilte, verzeichnete der Sektor den höchsten Anstieg der Produktionsdaten seit vier Jahren, wobei sich der Ausstoß um 3,0 Prozent gegenüber dem Vormonat November erhöhte. Nach einem Anstieg um 1,0 Prozent im Vormonat war zuvor lediglich eine Zunahme um 0,9 % Prozent worden. Im Vergleich zur Vorjahresperiode belief sich das Wachstum zum Jahresende auf 0,4 Prozent, was deutlich über dem November-Wert liegt (-3,6 %). Dabei gelang es besonders den koreanischen Automobilherstellern ihren Ausstoß gegenüber zu erhöhen.

Trotz der guten Dezember-Daten ist die Industrieproduktion im gesamten Schlussquartal des vergangenen Jahres hinter den vorherigen Vergleichswerten zurückgeblieben. Der saisonbereinigte Quartalsrückgang um 4,7 Prozent war das schwächste Ergebnis seit dem Herbst 2012. Aktuelle Umfragen bei Unternehmen und Konsumenten signalisieren eine weithin schwache Inlandsnachfrage. Dies belastet die aktuellen Wachstumsperspektiven der Volkswirtschaft. Damit erhöht sich der Druck auf die koreanische Notenbank, ihre Leitzinsen zur Belebung der Konjunktur zu senken.

Im vierten Quartal 2014 wuchs das Bruttoinlandsprodukt in der Republik Korea schwächer als gedacht um 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Im dritten Quartal war die Wirtschaft um 0,9 Prozent gewachsen. Auf Jahressicht zog das Bruttoinlandsprodukt im Zeitraum Oktober bis Ende Dezember um 2,7 Prozent an - das schwächste Wachstumstempo seit über einem Jahr. Im Gesamtjahr 2014 wuchs Südkoreas Wirtschaft um 3,3 Prozent, nach 3,0 Prozent im Vorjahr 2013. Für das laufende Jahr erwartet die Zentralbank ein Wachstum von 3,4 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten