Fundamentale Nachricht
12:33 Uhr, 19.07.2016

Südchinesisches Meer: China provoziert die Philippinen

China hat den Philippinen nach Angaben aus Manila im Südchinesischen Meer mit Konfrontationen gedroht. Hintergrund ist das jüngste Urteil des internationalen Schiedshofs in Den Haag

Peking/ Manila (Godmode-Trader.de) - China geht im Streit mit den Philippinen um Territorialansprüche im Südchinesischen Meer auf Konfrontationskurs. Die Volksrepublik begann eine Woche nach dem Urteil des Internationalen Schiedsgerichts, wonach die chinesischen Ansprüche in dem Gebiet ohne rechtliche Grundlage seien, mit einem Militärmanöver. Die Einfahrt in einen bestimmten Sektor erklärte die Führung in Peking für die Zeit der Übung als verboten.

Der Internationale Schiedshof in Den Haag hatte nach einer Beschwerde der Philippinen Chinas weitreichende Hoheitsansprüche in der Meeresregion vor einer Woche auf ganzer Linie zurückgewiesen. Der chinesischer Außenminister Wang Yi habe gewarnt, dass die Länder auf Konfrontationen zusteuern könnten, wenn Manila die Umsetzung des Schiedsspruchs anstrebe, sagte der philippinische Außenminister Perfecto Yasay am Dienstag im Fernsehen. China erkennt das Urteil nicht an. Peking beansprucht mehr als 80 Prozent des rohstoffreichen Gebietes, durch das wichtige Schifffahrtsstraßen gehen.

Gleichwohl haben auch die Philippinen ein Gesprächsangebot Chinas abgelehnt. Außenminister Yasay sagte in Manila, die Offerte habe sich nicht im Rahmen des jüngsten Schiedsspruchs des Internationalen Gerichtshofs bewegt. Der chinesische Außenminister Wang habe dieses Angebot vergangenes Wochenende am Rande des Europa-Asien-Gipfels in der Mongolei vorgebracht, auf dem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel war.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten