Fundamentale Nachricht
13:11 Uhr, 08.08.2017

Südafrika: Präsident Zuma muss sich Misstrauensvotum stellen

Dem südafrikanischen Präsidenten Zuma wird unter anderem Korruption und Machtmissbrauch vorgeworfen. Nun wird er um ein Misstrauensvotum, das die Opposition beantragt hat, nicht herumkommen. Der Ausgang ist ungewiss.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/ZAR
    ISIN: EU0006169989Kopiert
    Kursstand: 15,5199 R (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Kapstadt (Godmode-Trader.de) - In Südafrika steht die Regierung von Präsident Jacob Zuma unter enormen Druck. Zuma wird unter anderem Korruption und Machtmissbrauch vorgeworfen. Nun wird er um ein Misstrauensvotum, das die Opposition beantragt hat, nicht herumkommen. Der Ausgang ist ungewiss. Das Parlament reagiert damit auf wochenlange Proteste gegen den 75-Jährigen, bei denen sein Rücktritt gefordert wurde.

Die Chancen, dass Zuma abtreten muss, stehen nicht schlecht. Parlamentspräsidentin Baleka Mbete ließ am Montag eine geheime Abstimmung zu. Damit könnten sich auch Kritiker der Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress (ANC) dem Fraktionszwang entziehen und gegen den Präsidenten stimmen.

Am Dienstag sind Protestkundgebungen von Gegnern, aber auch von Befürwortern von Zuma geplant. Ein Großaufgebot von Sicherheitskräften in Kapstadt soll die beiden Lager auseinanderhalten.


Der südafrikanische Rand ist nach der Ankündigung des Misstrauensantrages am Montag stark im Wert gestiegen. Heute zeichnet sich eine Stabilisierung ab.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen