Kommentar
17:00 Uhr, 23.11.2005

Strategie mit Anlagezertifikaten (4): EBAY langfristig über ein Bonuszertifikat oder ...

... warum sollte man noch direkt die Aktie handeln? Anbei eine Strategie, wie Sie als Investor von einem volatilen Momentumplayer, was die EBAY Aktie zweifelsohne ist, sinnvoll profitieren können.

Ebay: 44,67 $ – Bonus-Zertifikat mit WKN: GS0CB2: 39,05 Euro

Ebay befindet sich seit Ende 2000 in einer stabilen Aufwärtsbewegung. Dabei erreichte der Kursverlauf im Hoch ein Niveau von 59,19 $ und fiel ab Januar 2005 stärker zurück. Die Aktie konnte sich im Bereich einer bei 30,78 $ liegenden Unterstützung fangen. Der Test des EMA 200 (rot) auf Wochenahbasis war im Tief erfolgreich, ebenso gab es eine klare Bestätigung der langfristigen Aufwärtstrendlinie. Auf dieser steigt Ebay jetzt wieder an. Die Aktie bildete darüber bei 37,22 $ in den Vorwochen ein weiteres Zwischentief und konnte in er vergangenen Woche über der bei 43,49 $ liegenden Unterkante eines Gap Down (Kurslücke) auf Tagesbasis schließen. Es bietet sich jetzt entsprechendes Kurspotenzial um das noch offenen Gap bis zunächst 51,44 $ zu schließen. Hier ist nochmals mit einem Rücksetzer zu rechnen, bevor der Angriff auf das Rallye-Hoch bei 59,19 $ erfolgen kann. Überwindet die Aktie dieses Hoch, ist der Weg nach oben wieder frei. Ein Rückfall unter die bei 37,00 $ liegende maßgebende Aufwärtstrendlinie sollte aber vermieden werden, da andernfalls nachgebende Notierungen nochmals bis 30,78 $ wahrscheinlich werden.

Um von einem Anstieg in Richtung des bisherigen Rallye-Hochs zu profitieren, bietet sich das Bonus-Zertifikat von Goldman Sachs mit der WKN GS0CB2 an. Auch wenn die Aktie das Gap Down bis 51,44 $ nach oben schließt und anschließend in eine weitere Seitwärtsbewegung übergeht, kann bis zum Laufzeitende am 10.02.2008 eine Rendite von 12,86 % vom aktuellen Kursniveau aus erreicht werden. Übergeordnet sollte die Aktie die Rallye aber in Richt6jng 59,19 $ sowie längerfristig auch auf ein neues Hoch fortsetzen können. In diesem Fall kann bis zum Cap bei 63,84 $ eine Rendite von 38,90 % erreicht werden. Steigt die Aktie vor dem 10.03.2008 darüber an, kann vom Zertifikat allerdings nicht weiter profitiert werden. Auch wenn die seit Anfang 2005 laufende Korrektur nach der Erholung der Vormonate noch ausgedehnt wird, bleibt hier aber die Chance auf eine Bonus-Rendite von 12,86 %. Die Aktie darf nur nicht auf 25,94 $ zurück fallen, da dann der Bonus-Effekt verloren geht und sich das Zertifikat weiter wie die Aktie selbst entwickelt. Ein Rückfall bis auf dieses Niveau ist aus aktueller Sicht aber unwahrscheinlich. Vor allem im Bereich 30,78 $ ist die Aktie langfristig gut abgesichert.

Zu beachten ist, dass das Bonus-Zertifikat nicht Währungsgesichert ist. Ein steigender EUR/USD Kursverlauf würde die mögliche Rendite im Umfang des Anstieges dieses Währungspaares schmälern. Fällt das Währungspaar hingegen mittelfristig weiter ab, kann eine höhere Rendite auch im Bonus-Zertifikat erreicht werden.

Basisdaten des Zertifikates:

WKN: GS0CB2

Emittent: Goldman Sachs

Laufzeit: 10.03.2008

Briefkurs aktuell: 39,05 Euro entspricht 45,96 $

Bezugsverhältnis: 1,00

Bonus-Level: 51,87 $

Barriere: 25,94 $

Cap: 63,84 $

Abstand zur Barriere: 41,93 %

Bonus-Rendite: 12,86 %

Max. Rendite: 38,90 %

Autor: Marko Strehk - Headtrader vom Godmode Aktien Trader Paket und Experte für Anlagezertifikate bei GodmodeTrader.de

Strategien mit Anlagezertifikaten sowie Trading mit Optionsscheinen und Knock-Out-Produkten auf mittelfristige Sicht sind Schwerpunkt des Godmode Absolute Return Börsenbriefs.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten