Kommentar
00:04 Uhr, 09.11.2005

Strategie mit Anlagezertifikaten (3): DaimlerChrysler langfristig via Discountzertifikat handeln

Um von einer noch fortgesetzten Aufwärtsbewegung bei DaimlerChryler bei einer umfassenden Absicherung profitieren zu können, bietet sich das Discount-Zertifikat mit der WKN: DB6DFA an.

-

Daimler Chrysler: 41,60 Euro – Discount-Zertifikat mit WKN: DB6DFA: 28,80 Euro

-

Daimler Chrysler befindet sich in der Phase einer langfristigen Bodenbildung. Nach einem Tief bei 23,71 Euro konnte die Aktie zunächst bis an die langfristig maßgebende Abwärtstrend, die derzeit bei 30,20 Euro verläuft, ansteigen, und ging Mitte 2004 wieder in eine Konsolidierung über. Auf einer bei 29,78 Euro liegenden wichtigen Unterstützung konnte die Aktie dann ein mittelfristiges Zwischentief etablieren und stieg seit April 2005 stark an. Der langfristige Abwärtstrend wurde klar nach oben durchbrochen, ebenso konnte die Aktie einen bei 39,50 Euro liegenden Widerstand überwinden. Diese Rallye wird aktuell konsolidiert, dabei fiel die Aktie in den Vorwochen nochmals bis auf 39,50 Euro zurück. Nach dem Abbau des überkauften Zustands bietet sich jetzt bei DaimlerChrysler die Möglichkeit der Fortsetzung der Rallye. Langfristig können hier jetzt durchaus 55,44 Euro erreicht werden, bevor mit einer nachhaltigen Korrektur zu rechnen ist. Fällt Daimler nochmals klar unter 39,50-39,00 Euro zurück, wird ein Rücksetzer bis in den Bereich der aktuell noch bei 31,60 Euro liegenden langfristigen Aufwärtstrendlinie wahrscheinlich. Nachgebende Notierungen nochmals unter 29,78 Euro sind aus aktueller sicht langfristig unwahrscheinlich.

-

Um von einer noch fortgesetzten Aufwärtsbewegung bei DaimlerChryler bei einer umfassenden Absicherung profitieren zu können, bietet sich das Discount-Zertifikat mit der WKN: DB6DFA an. Dieses wird derzeit bei 28,80 Euro gehandelt und hat eine Cap-Schwelle bei 45,00 Euro bei einer Laufzeit bis zum 22.12.2010. Um bis zu diesem Zeitpunkt eine Rendite von 56,25 % oder 10,97% pro Jahr erzielen zu können, muss die Aktie sich zum Laufzeitende bei, oder oberhalb von 45,00 Euro befinden. Das skizzierte Setup einer laufenden Bodenbildung lässt dies erwarten. Ein Direktinvestment in die Papiere von DaimlerChrysler bietet hingegen nur dann einen besseren Ertrag, wenn die Aktie über 65,00 Euro ansteigen kann, bezogen auf das Laufzeitende. Darüber hinaus bietet sich bei einem Positionsaufbau innerhalb des Zertifikates eine umfassende Absicherungsmöglichkeit. Fällt DaimlerChrysler bis zum Laufzeitende jährlich um 6%, müssen innerhalb des Discount-Zertifikates keine Verluste realisiert werden. Nur, wenn die Aktie bis zum 22.12.2010 unter 28,80 Euro, und damit unter die bis 29,78 Euro reichende massive Unterstützungszone, zurück fällt, sind innerhalb des Zertifikates Kursverluste möglich. Bei einem Direktinvestment in die Papiere von DaimlerChrysler wären zu diesem Zeitpunkt hingegen 30,77% des Anfangskapitals verloren. Bei einer erzielbaren Rendite von 56,25 % bei nur moderat steigenden Notierungen und einem vorhandenen Risiko-Puffer von 30,77% sehen wir das Discount-Zertifikat gegenüber einem Direktinvestment aktuell im Vorteil.

-

-

Basisdaten des Zertifikates:

-

WKN: DB6DFA
Emittent: Deutsche Bank
Laufzeit: 22.12.2010
Cap: 45,00 Euro
Abstand zum Cap: 8,17 %
Briefkurs aktuell: 28,80 Euro
Bezugsverhältnis: 1,00
Discount (Briefkurs) : 30,77 %
Annualisiert: 6,00 %
Max-Rendite: 56,25 %
Annualisiert: 10,97 %
Seitwärtsrendite: 44,44 %
Outperformance-Punkt: 65,00 Euro

-

Autor: Marko Strehk - Headtrader vom Godmode Aktien Trader Paket und Experte für Anlagezertifikate bei GodmodeTrader.de

Klicken Sie hier , um das Godmode Aktien Trader Paket 2 Wochen unverbindlich zu testen.

Strategien mit Anlagezertifikaten sowie Trading mit Optionsscheinen und Knock-Out-Produkten auf mittelfristige Sicht sind Schwerpunkt des Godmode Absolute Return Börsenbriefs.

Klicken Sie hier , um den Godmode Absolute Return 2 Wochen unverbindlich zu testen.

Sollte Ihnen der Service nicht zusagen, können Sie den Bezug vor Ablauf der 14 Tage völlig unkompliziert und schnell z.B. per Mail ohne Angabe von Gründen kündigen. Ansonsten verlängert sich das Abonnement automatisch um 3 Monate.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten