Nachricht
08:52 Uhr, 22.10.2012

Steuereinnahmen sprudeln wie nie zuvor

Berlin (BoerseGo.de) - Die Steuereinnahmen in Deutschland werden in diesem Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach ein neues Allzeithoch erreichen. Experten gehen inzwischen davon aus, dass Bund, Länder und Gemeinden in diesem Jahr erstmals mehr als 600 Milliarden Euro einstreichen werden. Nach den Angaben des Bundesfinanzministeriums im aktuellen Monatsbericht legten die Einnahmen von Januar bis September um 5,6 Prozent auf mehr als 403 Milliarden Euro zu. Allein im September haben Bund und Länder 50,8 Milliarden Euro verbucht - ein Plus von 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Grund für die anhaltend gute Entwicklung sei vor allem die robuste Beschäftigung sowie Lohnsteigerungen mit der Folge, dass höhere Entgelte auch zu höheren Staatseinnahmen führen. So wuchsen im September die Einnahmen aus der Einkommensteuer im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7,6 Prozent. Dazu kommen höhere Firmengewinne und ein stärkerer privater Konsum.

Skeptisch äußerte sich das Ministerium in seinem Bericht allerdings zur weiteren Konjunkturentwicklung. Die deutsche Wirtschaft werde zum Ende des Jahres merklich an Fahrt verlieren, heißt es im aktuellen Monatsbericht. Im dritten Quartal bis Ende September sollte die Wirtschaftsleistung zwar erneut zugenommen haben. „Im Schlussquartal 2012 dürfte es in Deutschland jedoch zu einer deutlichen konjunkturellen Abschwächung kommen“. Dämpfend wirke dabei vor allem die wirtschaftliche Schwäche in einigen Ländern des Euro-Raums.

Das Ministerium stimmt sich damit ein in den Chor von Wirtschaftsinstituten, die der deutschen Wirtschaft eine langsamere Entwicklung bescheinigen. Für das laufende Jahr erwartet die Bundesregierung ein Wachstum von 0,8 Prozent und für 2013 eines von 1,0 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten