Steuer-Boom ist vorbei
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der deutsche Steuer-Boom ist vorbei: Im Mai sind die Einnahmen von Bund und Ländern erstmals seit zwei Jahren geschrumpft. Insgesamt beliefen sie sich laut Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums auf 40,26 Milliarden Euro, das sind 4,3 Prozent weniger als im Mai 2011. Für den Rückgang werden technische Gründe angeführt. Für die sinkenden Einnahmen habe vor allem die Umstellung bei der Abführung der Steuern auf Dividenden gesorgt. Dadurch hätte sich ein Teil des Steueraufkommens zeitlich verschoben, heißt es vom Finanzministerium.
Doch die Dynamik lässt auch sonst nach: In den ersten fünf Monaten des Jahres nahmen die Einnahmen ohne die gesondert erfassten Gemeindesteuern mit insgesamt 211
Milliarden Euro zwar um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. In der gleichen Periode 2011 betrug das Wachstum allerdings noch 9,2 Prozent. Grund ist die schwächelnde Konjunktur, die auch die Staatseinnahmen mindert.
Vieles spreche dafür, dass sich die deutsche Wirtschaftsleistung nach dem unerwartet deutlichen Anstieg im ersten Viertel des Jahres wieder abschwäche, heißt es im Bericht. Im ersten Quartal hatte das Bruttoinlandsprodukt noch um 0,5 Prozent zum Vorquartal zugelegt. Für das zweite Quartal rechnet das Bundesfinanzministerium nun wieder mit einer Stagnation.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.