Nachricht
09:50 Uhr, 21.06.2012

Steuer-Boom ist vorbei

Berlin (BoerseGo.de) - Der deutsche Steuer-Boom ist vorbei: Im Mai sind die Einnahmen von Bund und Ländern erstmals seit zwei Jahren geschrumpft. Insgesamt beliefen sie sich laut Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums auf 40,26 Milliarden Euro, das sind 4,3 Prozent weniger als im Mai 2011. Für den Rückgang werden technische Gründe angeführt. Für die sinkenden Einnahmen habe vor allem die Umstellung bei der Abführung der Steuern auf Dividenden gesorgt. Dadurch hätte sich ein Teil des Steueraufkommens zeitlich verschoben, heißt es vom Finanzministerium.

Doch die Dynamik lässt auch sonst nach: In den ersten fünf Monaten des Jahres nahmen die Einnahmen ohne die gesondert erfassten Gemeindesteuern mit insgesamt 211
Milliarden Euro zwar um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. In der gleichen Periode 2011 betrug das Wachstum allerdings noch 9,2 Prozent. Grund ist die schwächelnde Konjunktur, die auch die Staatseinnahmen mindert.

Vieles spreche dafür, dass sich die deutsche Wirtschaftsleistung nach dem unerwartet deutlichen Anstieg im ersten Viertel des Jahres wieder abschwäche, heißt es im Bericht. Im ersten Quartal hatte das Bruttoinlandsprodukt noch um 0,5 Prozent zum Vorquartal zugelegt. Für das zweite Quartal rechnet das Bundesfinanzministerium nun wieder mit einer Stagnation.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten