Steigende Zinsen: Gutes Umfeld für Wandelanleihen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EURO STOXX 50Kursstand: 3.604,01 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Den Haag (GodmodeTrader.de) – Die Unsicherheit, die von den Zentralbanken hinsichtlich der Geschwindigkeit der Reduzierung ihrer Stimulusmaßnahmen ausgeht, sowie geopolitische Spannungen und die Tatsache, dass die Aktienbewertungen nicht niedrig sind, lassen Anleger nach Wegen schauen, investiert zu bleiben, ohne das Risiko eines hohen Drawdowns einzugehen. Wandelanleihen haben kurze Durationen und sind so ausgelegt, dass sie von Kurssteigerungen ihrer zugrundeliegenden Aktien mehr profitieren als sie umgekehrt bei entsprechenden Aktienverlusten einbüßen, wie Jasper van Ingen, Senior Portfolio Manager Convertible Bonds bei NN Investment Partners, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.
Dabei vergrößere sich auch das Anlegerspektrum, welches diese Vorteile von Wandelanleihen erkenne. Die Anlegerschaft reiche von Versicherern zu Pensionsfonds sowie von Privatbanken zu Family Offices, heißt es weiter.
„Immer mehr Anleger schauen wieder auf die Anlageklasse Wandelanleihen, um von ihren Eigenschaften zu profitieren und durch die Unsicherheiten der Zeit zu navigieren. Zudem bieten steigende Zinsen und steiler werdende Zinskurven einen guten Nährboden für einen Anstieg von Neuemissionen: Steigende Zinsen sind ein starkes Incentive für Unternehmen, Wandelanleihen auszugeben, da sie typischerweise niedrigere Coupons haben. Mehr Emissionen bedeuten wiederum mehr Auswahl für Investoren, ist also eine positive Entwicklung“, so van Ingen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.