Standard-Life-Arbeitsmarktindikator zeigt geringe Produktivität neuer Stellen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- FTSE 100Kursstand: 6.151,00 € (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Edinburgh (GodmodeTrader.de) - Einen neuen Index zum besseren Verständnis der Dynamik der Arbeitsmärkte haben die Volkswirte von Standard Life Investments kreiert. Im aktuellen „Weekly Economic Briefing“ (anbei) stellen sie den „Global Labour Market Slack Indicator“ vor, der nach Überzeugung von Chefvolkswirt Jeremy Lawson eine Indikation für den Konjunkturzyklus gibt, indem Arbeitsmärkte im Verlauf von Aufschwüngen anziehen und sich im Gegenzug sehr schnell verschlechtern, sobald Rezessionen eintreten.
„Interessanterweise zeigt der Index, dass der Arbeitsmarkt in den letzten Jahren angezogen hat – trotz enttäuschender Wachstumszahlen“, so Lawson. Die Tatsache, dass relativ anämische Wachstumsraten in der Lage gewesen seien, die freien Kapazitäten abzubauen, deute allerdings darauf hin, dass die Produktivität der neu geschaffenen Stellen niedrig sei. „Politiker sollten also die Verbesserung des Arbeitsmarktes nicht als Signal für generell gute wirtschaftliche Aussichten missverstehen. Vielmehr sind Strukturreformen zur Verbesserung der Produktivität nötig, wenn nicht enttäuschende Wachstumszahlen zur Routine werden sollen“, so Lawson.
~~~~~~~~~
Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.