Nachricht
09:45 Uhr, 23.09.2010

Stahlarbeiter schicken Streikwelle über Nordwestdeutschland

Duisburg (BoerseGo.de) – Die Beschäftigten der nordwestdeutschen Stahlindustrie erhöhen den Druck auf die Arbeitgeberseite in den laufenden Tarifverhandlungen. An Europas größtem Stahlstandort in Duisburg legten 1500 Stahlarbeiter zeitweise die Arbeit nieder. Der
Warnstreik in Duisburg bildete den Auftakt für Aktionen in zwölf Städten Nordrhein-Westfalens. Auch in Bremen und Niedersachsen nahmen Stahlbeschäftigte an Protestaktionen teil. Am Freitag sollen die nächsten Warnstreiks folgen.

Vor der dritten Verhandlungsrunde am kommenden Mittwoch unterstützten die Beschäftigten damit die Forderung der Gewerkschaft nach sechs Prozent mehr Lohn für die insgesamt 85 000 Beschäftigten. Zusätzlich fordert die Gewerkschaft nach dem sog. Equal Pay- Grundsatz denselben Tarif für Leiharbeiter. Ein Angebot von Arbeitgeberseite liegt bisher nicht vor.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten