Kommentar
12:56 Uhr, 28.09.2011

Stabilität ist alles

Von Christian Scheid

Beinahe unbeeindruckt von den Turbulenzen am Gesamtmarkt zeigt sich der Aktienkurs der Vodafone Group – eine Interessante Konstellation für ein Investment in eine Aktienanleihe.

Wenn bei einem Unternehmen der Gewinn stagniert, haben Anleger meist wenig Freude mit der Aktie. Bei der Vodafone Group ist das ein wenig anders. Als der weltweit führende Mobilfunkkonzern im Mai für das abgelaufene Geschäftsjahr 2010/11 ein Mini-Plus beim operativen Ergebnis von 3,1 Prozent auf umgerechnet rund 13,4 Mrd. Euro verkündete und damit nur am unteren Ende des vom Konzern angegebenen Prognosekorridors landete, konnte sich der Aktienkurs gut behaupten. Für 2011/12 sagt Vodafone mit 12,5 bis 13,4 Mrd. Euro sogar nur bestenfalls eine Stagnation des operativen Gewinns voraus.

Dennoch zeigten sich Anleger zufrieden. Denn beim Umsatz hat Vodafone überraschend gut abgeschnitten: Er kletterte um 3,2 Prozent auf 52,1 Mrd. britische Pfund und übertraf damit die durchschnittlichen Analystenschätzungen. Auf Basis der soliden Geschäfts- und Gewinnentwicklung steht einer Fortsetzung der attraktiven Dividendenpolitik des Unternehmens nichts im Weg. Auf Basis der von Analysten geschätzten Ausschüttung bringt es die Aktie aktuell auf eine Dividendenrendite von über 5 Prozent. Hinzu kommt die Aussicht auf eine Sonderausschüttung: Vodafone erhält aus der Beteiligung an dem US-Mobilfunkunternehmen Verizon Wireless erstmals seit 2005 wieder eine Dividende. Von den 4,5 Mrd. Dollar, die auf die Briten entfallen, sollen 2 Mrd. Dollar an die eigenen Aktionäre weitergereicht werden. Den Rest will Vodafone zum Schuldenabbau verwenden.

Auch in puncto Expansion ist Vodafone nicht untätig. Großes Potenzial verspricht sich Konzernchef Vittorio Colao von Indien. Derzeit ist das Land mit umgerechnet 4,3 Mrd. Euro Umsatz der sechstgrößte Markt für den Mobilfunkkonzern, soll aber bald schon zum drittgrößten aufsteigen. „Was den Kundenzuwachs angeht, ist Indien schon auf Platz eins“, sagte Colao kürzlich in einem Interview mit dem Handelsblatt. Die Strategie, auf Schwellenländer zu setzen, ist aussichtsreich.

Wer es im Vergleich zur Dividendenrendite auf mehr Ertrag abgesehen hat, sollte sich alternativ zum Direktinvestment eine Aktienanleihe (ISIN CH0135858733) auf Vodafone von EFG Financial Products ansehen. Das Papier sieht unabhängig von der Kursentwicklung des Basiswerts eine Kuponzahlung von 10,5 Prozent bezogen auf den Nennwert der Anleihe von 1.000 Euro vor. Auf aktueller Briefkursbasis und unter Berücksichtigung der aufgelaufenen Stückzinsen ist mit der Aktienanleihe somit eine Rendite von maximal 12,8 Prozent möglich. Hochgerechnet auf ein Jahr entspricht das einem Ertrag von 13,6 Prozent p.a.

Bei der Ende August 2012 anstehenden Rückzahlung sind grundsätzlich zwei Szenarien möglich: Falls der Schlusskurs der Vodafone-Aktie am Bewertungstag über dem Basispreis von 160 britischen Pence liegt, erhält der Anleger den Nennbetrag von 1.000 Euro je Anleihe zurück. Inklusive des Kupons erzielen Anleger dann den höchst möglichen Ertrag. Zur Orientierung: Aktuell notiert die Vodafone-Aktie mit 159,88 britischen Pence knapp unter dem Basispreis. Der Titel muss also leicht steigen, um die Maximalrendite zu erzielen.

Falls die Vodafone-Aktie am Schluss hingegen auf oder unter dem Basispreis notiert, erhält der Anleger einen Barausgleich, der sich nach der Kursentwicklung des Basiswerts richtet. Da die Aktienanleihe währungsgesichert ist, sind Verschiebungen im Devisenpaar Euro/britisches Pfund dabei nicht von Relevanz. Der Kupon von 10,5 Prozent kommt auf jeden Fall zur Auszahlung – und sorgt auf diese Weise für einen gewissen Schutz vor Verlusten.

Fazit: Die Aktienanleihe auf Vodafone Group wirft am Ende der Laufzeit die Maximalrendite von 12,8 Prozent ab, wenn die Aktie am Bewertungstag über dem Basispreis von 160 britischen Pence schließt. Den Kupon von 10,5 Prozent bezogen auf den Nennwert gibt es auf jeden Fall. Auf Dividenden müssen Anleger verzichten.

Hier für den Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA anmelden:

http://www.zertifikate-austria.at/start

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen